avatar
Anne-Marit Strandborg

Catharina Abraham-Rieve

Catharina Abraham-Rieve wurde am 17. Mai 1844 in Eiderstedt (Schleswig) als Tochter des Hofbesitzers Peter Heinrich Rieve geboren. Ihre Mutter starb bald nach der Geburt, den Vater verlor sie im 13. Lebensjahr. Sie kam nach Husum, wo sie später heiratete. Mit der Familie lebt sie dann in Lübeck, Lindenplatz 15. In freien Stunden, welche ihr die Hausfrauen- und Mutterpflichten gewähren, ist sie schriftstellerisch tätig. Unter dem Pseudonym M. Reinhold veröffentlicht sie ihre Arbeiten, welche zumeist der sozialen Frage gewidmet sind, in verschiedenen Zeitschriften. ‒ Frauenliebe u. Blumenleben. Ein Novellenstrauss. 8. (128) Dresden 1898, E. Pierson. 2.–

avatar
Volker Oppmann
Aug 26, 11:42 AM
Hm ... 🤔 Vielleicht sollten wir doch einen kompletten bibliographischen Katalog anstreben, ganz egal, ob die Bücher nun verfügbar sind oder nicht ...
avatar
Anne-Marit Strandborg
Aug 26, 12:07 PM
Bei mir läufst Du offene Türen ein.
avatar
Volker Oppmann
Aug 26, 12:54 PM
Und dann ist da ja noch mein langfristiger Zukunftstraum, unseren Katalog eines Tages zu einer Art Buch-Wikipedia zu öffnen, sodass jede*r daran mitar...
avatar
Anne-Marit Strandborg
Aug 26, 1:03 PM
Wäre ja toll, wenn er sich nicht zu weit in der Zukunft verwirklicht. Frau ist ja nicht mehr die Jüngste.
avatar
Volker Oppmann
Aug 26, 2:13 PM
Ich fiebere dem ja auch schon entgegen 😬