avatar
frohmann

Gestaltung als Kern-Element bei FROHMANN

cf_fv_m_Auswahl Frohmann-Cover


Schade, dass meine Gestalterin Ursula Steinhoff nicht im Netz unterwegs ist – so muss ich sie immer in Abwesenheit feiern. Ihre Arbeit ist unglaublich wichtig für den Verlag, weil sie meine Coverideen intuitiv immer genau so umsetzt, wie ich es mir vorher diffus vorgestellt habe. Ich schicke ihr immer eine Art Bildbeschreibung, wie es aussehen soll, dazu ein paar Motivvorschläge, und dann bekomme ich meist drei, vier Entwürfe, von denen einer bereits perfekt ist. Manchmal auch zwei, dann lasse ich sie entscheiden.

Die Innengestaltung entscheidet sie größtenteils allein, da gebe ich nur ein paar Ideen als Input, erzähle ihr was über Text und Autor*in. Die Waben in den Überschriften der QUIZ-Kapitel waren ausnahmsweise mal meine Idee, aber meist sage ich nur »Super, danke« und freue mich.

Autor*innen bekommen Cover- und Innengestaltungsentwurf erst zu sehen, wenn er für uns fast final ist, aber wir nehmen dann natürlich trotzdem auch noch erhebliche Änderungswünsche an, ist aber meist nur was Kleines.

Ursula Steinhoff und ich sind BFF, seit wir 15 sind, das hilft natürlich erheblich, sich ohne viel Worte zu verstehen.

  • Gestaltung
  • Design
  • Typografie
  • Cover
  • Schöne Bücher