mojoreads
Community
Thorsten Steffens

Klugscheißer Royale

Ist Teil der Reihe
Piper Humorvoll
!
5/5
2 Bewertungen
!
lesen will
!
lese ich
!
gelesen
!
INFO
!
MOJOS
!
REZENSIONEN
ZUSAMMENFASSUNG
Ein rasant-komischer Roman um einen liebeswerten Klugscheißer: Für alle Fans von »Fack ju Göthe« und Tommy Jaud! Timo Seidel ist 28 Jahre alt und führt ein Leben ohne jegliche Ambitionen. Anstatt wie seine Freunde Karriere zu machen, ist er in seinem Studentenjob hängengeblieben. Dement­sprechend uninspiriert führt er seine Arbeit aus, so dass er fristlos entlassen wird. Zu allem Überfluss hat seine Freundin Cleo beschlossen, sich von ihm zu trennen. Nun steht er also da: Ohne Freundin, ohne Job, ohne Geld und ohne Perspektive. Aus heiterem Himmel bietet sich ihm jedoch eine außergewöhnliche Offerte: Er bekommt einen befristeten Arbeitsvertrag als Lehrer. Nun ist es also offiziell: Für die kommenden sechs Monate darf Timo staatlich beauftragter Klugscheißer sein. Im öffentlichen Dienst! Vom Staat angeheuert wie James Bond! Quasi 007 Klugscheißer Royale! Schnell muss er allerdings feststellen, dass der Lehrerberuf doch ein wenig schwieriger ist als ursprünglich gedacht... »Nicht nur für Klugscheißer und Lehrer ein herrliches Lesevergnügen«, Barbara
BIOGRAFIE
Thorsten Steffens, geboren 1974, studierte Germanistik und Anglistik an der Universität zu Köln. Zuvor, währenddessen und danach arbeitete er in den unterschiedlichsten Berufen: Als Grafiker, als Platzanweiser, als Dozent an einer Universität und als Kassierer im Supermarkt. Inzwischen jedoch arbeitet er als Lehrer an einer Realschule, wo er die Fächer Deutsch und Englisch unterrichtet sowie eine Anti-Rassismus-AG leitet. Mit »Klugscheißer Royale« legte er seinen Debüt-Roman vor.

PRODUKTDETAILS

Erscheinungsdatum
01.08.2018
Ausgabe
Paperback
ISBN
9783492501651
Sprache
German
Seiten
232
Schlagworte
Männerkomödie, Lehrer, Tommy Jaud, Single, Humor Bestseller, Ladlit
MOJOS
!
Hat dieses Buch Mojo?
Dann lass uns wissen, warum wir es lesen sollten!
REZENSIONEN
Bewertet von julia_booklove und seehase1977
julia_booklove
seehase1977
julia_booklove
Braucht ihr mal wieder ein Buch um gute Laune zu bekommen ? Eines, dass euch zum schmunzeln bringt ? Und bei dem ihr zudem noch neue Wörter kennenlernt? Dann lest Klugscheißer Royale von @thorstensteffensautor Humorvoll, anschaulich, mitreißend und überhaupt recht locker-flockig geschrieben begleiten wir den Klugscheißer Timo dabei, wie er lernt auf eigenen Beinen zu stehen. Dabei ist es jedoch keineswegs oberflächlich sondern wie ich finde recht passend ins tägliche Geschehen. Die Figuren, allen voran Timo, sind absolut glaubwürdig und an genau den richtigen Stellen kommt wiedereinmal die passende Portion feinster Humor. Dazu geniale Worterklärungen ganz à la Klugscheißer und letztendlich ist das Buch dann doch recht tiefsinnig und voll mit "ernsten Themen". Insgesamt war es für mich die perfekte Kombi "leichter" Literatur und ich würde Klugscheißer Royale absolut weiterempfehlen... an wen? Eigentlich an jeden, der mal ein bisschen Abwechslung braucht 😄 Also bitte - lest dieses Buch und habt damit genau so viel Spaß wie ich!
Wow
Witziger Roman mit ernsten Untertönen Timo Seidel ist 28 Jahre alt unmotiviert und zudem ein Klugscheißer und Wichtigtuer par excellence . Während andere Karriere machen ist Timo in seinem Studentenjob im Callcenter hängen geblieben. Auch dort zeigt er wenig Engagement und wird eines Tages fristlos entlassen, ausgerechnet an dem Tag, an dem seine Freundin Cleo beschließt, ihn zu verlassen. Nun steht er da, ohne Job, kein Geld, keine Freundin und keine Ahnung, wie es nun weitergehen soll. Bis Timo der Klugscheißer eines Tages ein ungewöhnliches Angebot bekommt: Einen Aushilfsjob als Englischlehrer… Meine Meinung: Ich lese gerne humorvolle und witzige Bücher zwischendurch und doch begleitet mich beim Lesen solcher Romane immer auch ein klein wenig Skepsis, denn Wortwitz und Humor können ganz schnell ins Kitschige oder Übertriebene abdriften und ursprüngliches Lesevergnügen rasch zur Qual werden lassen. So hatte ich auch bei „Klugscheißer Royale“ von Thorsten Steffens anfangs so meine Bedenken, die sich als völlig unbegründet herausstellen sollten. Dieses Buch war sogar eine regelrechte Überraschung! Schon nach den ersten beiden Seiten wollte ich das Buch abbrechen, nie wieder in die Hände nehmen und am besten gleich verschenken. Boah, war dieser Timo nervig! Sprüche aus der unteren Schublade und dazu dieser permanente Klugscheißer-Modus, meine Augen konnten sich vor lauter Rollen gar nicht mehr einkriegen. Weiterlesen? Nein! Auf gar keinen Fall….dachte ich und tat es doch. Gibt man Timo und auch der Story eine Chance, dann bekommt man nämlich eine witzig und scheinbar flapsig geschriebene Geschichte über das Leben, über Möglichkeiten die man verpasst und über neue Chancen die man bekommt, wenn man sie nutzt. Thorsten Steffens gelingt es, Witz, Humor und Tiefgang gekonnt miteinander zu verweben. Einerseits gibt es viele skurrile, amüsante und geistreiche Momente, andererseits werden auch ernste Themen angesprochen und ich kam nicht umhin, diesen Klugscheißer Timo in mein Herz zu schließen. Tatsächlich erinnert die Story in seiner Art ein klein wenig an den Film „Fuck ju Göthe“, so gibt es bei so manchem Protagonisten im Buch, wenn man es genau betrachtet, die eine oder andere Parallele zu diversen Figuren aus dem Fernsehen. Mein Fazit: Dem Autor Thorsten Steffens gelingt mit seinem Debüt „Klugscheißer Royale“ der Spagat zwischen humorvoller und spaßiger Unterhaltung und ernstem Unterton. Das Leben bietet viele Chancen, man muss sie nur nutzen, sich darauf einlassen und sich trauen, die Komfortzone zu verlassen. Was anfangs nach Reinfall aussah, entpuppte sich zur echten Überraschung. Kein hoch literarisches Buch, sondern ein leichter Roman der zwischen Unterhaltung und Humor verpackt eine ernste Botschaft übermittelt.
Wow
Deutsch
  
Englisch
mojoreads Instamojoreads Twittermojoreads Facebook