Fräulein Nettes kurzer Sommer
Karen Duve

Fräulein Nettes kurzer Sommer

!
4/5
2 Bewertungen
!
lesen will
!
lese ich
!
gelesen
!
INFO
!
MOJOS
!
REZENSIONEN
ZUSAMMENFASSUNG
Karen Duves so lakonischer wie gnadenlos sezierender Roman über die junge Dichterin Annette von Droste-Hülshoff und die Welt der letzten Romantiker, die deutsche Märchen sammelten, während die gute alte Ordnung um sie herum zerfiel. Das Porträt einer jungen Frau in einer Welt, in der nichts so blieb, wie es war. Fräulein Nette ist eine Nervensäge! Dreiundzwanzig Jahre alt, heftig, störrisch und vorlaut, ist sie das schwarze Schaf, das nicht in die Herde ihrer adligen Verwandten passen will. Während ihre Tanten und Cousinen brav am Kamin sitzen und sticken, zieht sie mit einem Berghammer bewaffnet in die Mergelgruben, um nach Mineralien zu stöbern. Die Säume ihrer Kleider sind im Grunde immer verschmutzt! Das Schlimmste aber ist ihre scharfe Zunge. Wenn die Künstlerfreunde ihres Onkels August nach Bökerhof kommen, über Kunst und Politik sprechen, mischt sie sich ungefragt ein. Wilhelm Grimm bekommt bereits Panik, wenn er sie nur sieht. Ein Enfant terrible ist sie, wohl aber nicht für alle. Heinrich Straube, genialischer Mittelpunkt der Göttinger Poetengilde, fühlt sich jedenfalls sehr hingezogen zu der Nichte seines besten Freundes. Seine Annäherungsversuche im Treibhaus der Familie bleiben durchaus nicht unerwidert. Allerdings ist er nicht der einzige. Was folgt ist eine Liebeskatastrophe mit familiärem Flächenbrand. Historisch genau, gnadenlos entlarvend und so trocken-lakonisch und bitter-ironisch geschrieben, wie es nur Karen Duve kann.

PRODUKTDETAILS

Erscheinungsdatum
07 Sep 2018
Ausgabe
Hardcover
ISBN
9783869711386
Sprache
German
Seiten
584
Schlagworte
Dichterin, Göttingen, Künstler, Regenroman, Gebrüder Grimm, Komponistin, Anständig essen, Katastrophe, Annette von Droste-Hülshoff, Burg Meersburg, Adel, Biographie, Liebesgeschichte
MOJOS
!
Hat dieses Buch Mojo?
Dann lass uns wissen, warum wir es lesen sollten!
REZENSIONEN
Bewertet von Nikola Richter
nikolarichter
Während die jungen adeligen und bürgerlichen Männer studieren gehen, Zeitschriften gründen, sich duellieren, ausreiten, politisieren, sitzen die jungen adeligen und bürgerlichen Damen in wenig beheizten Stuben, sind artig und leise und sticken. Nette, so der Spitzname von Annette von Droste-Hülshoff, will lieber raus, ins Freie - und so geht sie z.B. mit ihrer Spitzhacke los und klopft Steine und Mineralien. Sie ist stark kurzsichtig und nimmt alles, was ihr nahe ist, sehr genau war. Ihre Gedichte werden belächelt. Bis ein Protegé ihres Onkels, der auch poetische Ambitionen hat, ihr Talent entdeckt. Wie sich Nette in der Geisteswelt der adeligen und bürgerlichen Männer umtut, wie sie zurückgewiesen wird in ihre Schranken, auch in ihre Gefühle, während draußen nationalistische "altdeutsche" Traditionen aufleben, die Gebrüder Grimm Volksmärchen sammeln, Pogrome gegen Juden stattfinden, das hat Karen Duve fabelhaft auf über 500 Seiten erzählt. Vieles scheint wie ein Kommentar zu heute. Und dann ist da noch die unglaubliche Armut, der Hunger der Armen, durch Missernten in Europa: Nach einem Vulkanausbruch 1815 in Indonesien, dem stärksten in der überlieferten Geschichte der Menschheit, wird Asche und Schwefel in die Luft geschleudert. "Der Tag wird zur schwärzesten Nacht. Dann zieht die gigantische Wolke weiter Richtung Europa. In den Jahren 1816 und 1817 setzt sie die göttliche Ordnung des Wettergeschehens außer Kraft. Eisberge treiben bis vor die irische und schottische Küste. In Ungarn fällt brauner, gelber und roter Schnee. Deutschland versinkt im Dauerregen. Es gibt weder Frühling noch Sommer, der Morgen kommt, aber es will nicht Tag werden, das Korn verfault auf dem Halm, kein Herbst bringt Ernte noch Frucht. Die Preise für Getreide verdreifachen sich. Das Leben wird unerschwinglich. Die Bauern verzehren ihr Saatgut und füttern ihre Schweine mit Fischen."
6 Wows

mojoreads

log.os GmbH & Co. KG

Dudenstraße 10

10965 Berlin


log.os India Private Limited

301, CScape Building, Pandurangapuram, HPCL Colony

Visakhapatnam, Andhra Pradesh - 530003, India.

+91-6302521306 | content-india@mojoreads.com


© 2019 mojoreads

Sprache auswählen :   
Select Language
Englisch