mojoreads
Community
Der Spiegel auf der Flucht
Giovanni Papini

Der Spiegel auf der Flucht

Fantasy
Ist Teil der Reihe
Bibliothek von Babel
!
0 Bewertungen
!Hardcover
17.9
!
lesen will
!
lese ich
!
gelesen
!
INFO
!
MOJOS
!
REZENSIONEN
ZUSAMMENFASSUNG
Giovanni Papini beschäftigt sich in seinen hier versammelten Erzählungen mit drei Fragen: Wer bin ich? Was macht das Leben aus? Wie verleihe ich dem Leben Sinn? Anhand von einfachen und klugen Gedankenexperimenten führt er den Menschen in seiner Leichtgläubigkeit vor und stellt scheinbare Wahrheiten auf den Kopf. Da trifft der Ich-Erzähler auf sein Ich vor 7 Jahren, das ihm nach genauerer Betrachtung lächerlich und überheblich erscheint. Da sucht ein Autor nach einer spannenden Lebensgeschichte und findet das langweiligste und vorhersehbarste Leben überhaupt. Oder der Ich-Erzähler belehrt den Optimisten, dass die Menschen nicht im Jetzt, sondern allein für die Zukunft und demnach überhaupt nie wirklich leben...
BIOGRAFIE
Giovanni Papini (1881 -1956) eine der einflussreichsten Gestalten des italienischen Geisteslebens der 1. Hälfte des 20. Jahrhunderts, wurde am 9. Januar 1881 in Florenz geboren. Er war einer der Mitbegründer der programmatischen futuristischen Zeitschrift Lacerba (1913), wandte sich jedoch bereits sechs Jahre später dem Katholizismus zu und wurde ein gefeierter und geachteter Gelehrter. Er starb am 8. Juli 1956 in Florenz.

PRODUKTDETAILS

Erscheinungsdatum
01.01.2008
Ausgabe
Hardcover
ISBN
9783940111197
Sprache
German
Seiten
132
Schlagworte
MOJOS
!
Hat dieses Buch Mojo?
Dann lass uns wissen, warum wir es lesen sollten!
REZENSIONEN
!
Schreib die 1. Rezension!
So eine Chance bekommst Du nie wieder ;)
Deutsch
  
Englisch
mojoreads Instamojoreads Twittermojoreads Facebook