mojoreads
Community
Ort des Terrors 5. Hinzert, Auschwitz, Neuengamme

Ort des Terrors 5. Hinzert, Auschwitz, Neuengamme

!
0 Bewertungen
!Hardcover
59.9
!
lesen will
!
lese ich
!
gelesen
!
INFO
!
MOJOS
!
REZENSIONEN
ZUSAMMENFASSUNG
Der fünfte Band der Reihe "Der Ort des Terrors" ist den drei Komplexen Hinzert, Auschwitz und Neuengamme gewidmet. Das "SS-Sonderlager Hinzert" im Hunsrück entstand 1938 für Arbeiter am "Westwall" und wurde 1940 in das System der nationalsozialistischen Konzentrationslager übernommen. Das größte Konzentrations- und Vernichtungslager, Auschwitz, das zum Synonym des Holocaust wurde, ist 1940 in Ostoberschlesien auf annektiertem polnischen Gebiet errichtet worden. Dem Stammlager wurde 1942 beim Dorf Birkenau das Vernichtungslager Auschwitz II angegliedert. In Monowitz (Auschwitz III) errichteten Häftlinge das Bunawerk der IG Farben. In den meisten der 44 Außenlager von Auschwitz wurden Häftlinge in der Rüstungsindustrie und im Bergbau eingesetzt. Das bereits 1938 als Außenlager von Buchenwald errichtete KZ Neuengamme wurde 1940 selbständig. Die wirtschaftliche Ausbeutung der Häftlingskraft war wesentliches Motiv für dieses Lager vor den Toren Hamburgs und seiner 83 Außenlager in ganz Norddeutschland.
BIOGRAFIE
Wolfgang Benz, geb. 1941, ist Professor für Geschichte an der Technischen Universität Berlin und Leiter des Zentrums für Antisemitismusforschung. Zuletzt ist bei C.H.Beck erschienen: Was ist Antisemitismus? (2004) sowie Die 101 wichtigsten Fragen - Das Dritte Reich (2006). Barbara Distel, geb. 1943, Dr. phil. h.c., ist Leiterin der KZ-Gedenkstätte Dachau.

PRODUKTDETAILS

Erscheinungsdatum
22.05.2007
Ausgabe
Hardcover
ISBN
9783406529658
Sprache
German
Seiten
591
Schlagworte
MOJOS
!
Hat dieses Buch Mojo?
Dann lass uns wissen, warum wir es lesen sollten!
REZENSIONEN
!
Schreib die 1. Rezension!
So eine Chance bekommst Du nie wieder ;)
Deutsch
  
Englisch
mojoreads Instamojoreads Twittermojoreads Facebook