mojoreads
Community
!
lesen will
!
lese ich
!
gelesen
!
INFO
!
MOJOS
!
REZENSIONEN
ZUSAMMENFASSUNG
Lux bricht aus. Sie reist in die USA, macht sich auf die Suche nach dem Wahren, dem Gefährlichen, das die Glasglocke über ihr zum Splittern bringt. Sie trifft Kat. Eine junge, irritierend schöne Frau, eine amerikanische Nomadin mit schneeweißem Haar. Gemeinsam begeben sie sich auf einen Roadtrip von Osten nach Westen, quer durch die USA, bringen sich gegenseitig anihre Schmerzgrenzen, laufen aus dem Ruder. Lux ist auf der Jagd nach sich selbst. Aber was will Kat? Ein Roman über das, was vom amerikanischen Traum zwischen all seinen Kopien übrigbleibt, und ein hypnotischer Abgesang auf die Welt der schönen Bilder, leuchtend und poetisch wie grausam und roh. Eine Geschichte über Vertrauen und Missbrauch, über Macht und Verletzlichkeit.
BIOGRAFIE
Olivia Kuderewski, 1989 geboren, lebt in Berlin. "Lux" ist ihr erster Roman. Sie hat vergleichende Literatur und Schreiben studiert, volontiert, bisher in wenigen Anthologien veröffentlicht und noch keinen Preis gewonnen.
MOJOS
!
Hat dieses Buch Mojo?
Dann lass uns wissen, warum wir es lesen sollten!
REZENSIONEN
Bewertet von Fabian Neidhardt und yvonnefranke
jahfaby
yvonnefranke
Fabian Neidhardt
Mir strahlt ein schwarzweißes, wunderschönes Cover entgegen, unten baumelt das Lesebändchen heraus und weil ich das Buch gerade schon einmal in meinen Händen gedreht habe, weiß ich von dem gelben Farbschnitt. Ich schlage es auf, das Papier fühlt sich rau und wertig an und ab dem ersten Satz zieht Olivia mich in ihren Roman.

Die Geschichte von Lux und ihrem Versuch, durch diese lang geplante Reise wieder zu Sinnen zu kommen. Die Vergangenheit bröckelt durch Halbsätze in die Geschichte und ich ah...
Weiterlesen
Wow
yvonnefranke
Alles ist wie auf dem Bild der Live Web Cam, das Lux auswendig gelernt hat, bevor sie hergekommen war, um seine Regelmäßigkeit zu überprüfen. Nur, dass das der echte Times Square ist und dass Lux‘ Anwesenheit ihn beeinflusst, verändert, wie der berühmte Schmetterlingsflügelschlag. Ein Schmetterling mit 19 kg schwerem Gepäck auf dem Rücken. Vor dem Aufgeben kommt die Gefahr. Und Lux bäumt sich auf gegen die Trauer. Die Fremde, die im Greyhoundbus neben ihr sitzt, ist Schutz und Gefahr auf dieser ...
Weiterlesen
Wow