mojoreads
Community
Bernhard Kegel

Ausgestorben, um zu bleiben

Geographie
!
5/5
1 Bewertung
!
lesen will
!
lese ich
!
gelesen
!
INFO
!
MOJOS
!
REZENSIONEN
ZUSAMMENFASSUNG
Sie beherrschten die Kontinente über 170 Millionen Jahre, mehr als tausendmal länger, als es Menschen gibt, und sie waren die gewaltigsten Wesen, die je auf irdischem Boden wandelten. Ist es zu glauben, dass über Dinosaurier zwar ganze Jugendbuchbibliotheken existieren, aber kein einziges aktuelles Buch, das sich an ein erwachsenes Publikum richtet? Kenntnisreich und amüsant zeigt Bernhard Kegel, dass das Bild, das man sich von den Vorzeitechsen machte, sich immer wieder gewandelt hat, seit der britische Anatom Richard Owen ihnen vor etwa 170 Jahren ihren Namen gab. Neue Fossilfunde, wissenschaftliche Erkenntnisse und technische Errungenschaften zeigen, dass sie mehrere zum Teil drastische Metamorphosen durchliefen, von der kriechenden Rieseneidechse zum aufrecht stehenden Drachen wurden, vom schwerfälligen Kaltblüter zum dynamischen und intelligenten Jäger und zuletzt von der beschuppten Echse zum gefiederten Riesenhuhn. Denn heute wissen wir, dass viele Dinosaurier Federn hatten und unsere Vögel allesamt ihre Nachfahren sind. Bernhard Kegels Entdeckungsreise in die Welt der Paläontologie und in die Wissenschafts-, Kultur- und Filmgeschichte ist ebenso überraschend wie spannend.
BIOGRAFIE
Bernhard Kegel, geboren 1953 in Berlin, studierte Chemie und Biologie an der Freien Universität Berlin. Seit 1993 veröffentlichte er mehrere Romane und Sachbücher, zuletzt er-schienen bei DuMont die Sachbücher >Epigenetik< (2009), >Tiere in der Stadt< (2013) und >Die Herrscher der Welt< (2015). Bernhard Kegels Bücher wurden mit mehreren Publizistikpreisen ausgezeichnet. Der Autor lebt in Berlin.

PRODUKTDETAILS

Erscheinungsdatum
16.04.2018
Ausgabe
Hardcover
ISBN
9783832198701
Sprache
German
Seiten
270
Schlagworte
Vögel, Die Ameise als Tramp, fossilien, Dinosaurierbuch für Erwachsene, evolutionsbiologie, Tiere in der Stadt, Jurassic World, dinobuch, Wissenschaft, Jurrasic World II: Das gefallene Königreich, dinos, In einem Land vor unserer Zeit, Die Gesundmacher, Dinosaurier, Paläontologie
MOJOS
!
Hat dieses Buch Mojo?
Dann lass uns wissen, warum wir es lesen sollten!
REZENSIONEN
Bewertet von Dagmar
dagmareckhardt
Bernhard Kegel vermittelt nicht nur den neuesten Stand der Forschung. Das wäre ihm zu wenig. Er erzählt von den Menschen, den Forschern, und davon, warum sie alle vor wenigen Jahrzehnten noch fest davon überzeugt sein mussten, dass Dinosaurier träge Echsen waren. Mit einer Mischung aus Anekdoten und Geschichten, Fakten und Forschungsergebnissen, zeigt er, wie Wissenschaft funktioniert und warum Irrtümer dazugehören. Und wieder fasziniert mich, dass seine Sachbücher einen Spannungsbogen haben und trotzdem Wissenschaftsbücher sind. Mehr dazu: https://blog.geschichtenagentin.de/ausgestorben-um-zu-bleiben-dinosaurier/
Wow
Deutsch
  
Englisch
mojoreads Instamojoreads Twittermojoreads Facebook