mojoreads
Community
Virginie Despentes

Das Leben des Vernon Subutex 3

!
4.3/5
3 Bewertungen
!
lesen will
!
lese ich
!
gelesen
!
INFO
!
MOJOS
!
REZENSIONEN
ZUSAMMENFASSUNG
Teil 3 der Bestseller-Reihe: Die Attentate von Paris verändern alles. Im dritten und letzten Teil ihrer Vernon-Subutex-Trilogie führt Virginie Despentes ihre Figuren und die Leser in das Frankreich der Attentate vom 13. November 2015 - und damit ins Herz eines gesellschaftlichen Traumas. Zunächst sieht eigentlich alles geradezu idyllisch aus. Die Gruppe um Vernon hat Paris verlassen und lebt an wechselnden Orten auf dem Land. Dort werden sogenannte »Convergences« abgehalten, total angesagte Raves, zu denen man aber nur mit persönlicher Empfehlung zugelassen wird. Klar, dass jeder dorthin will und »tout Paris« versucht, eine Einladung zu ergattern. Doch auch dies ist nicht das Paradies, es gibt Misstrauen und Eifersüchteleien, die Gruppe zerfällt. Dann kommt der 13. November 2015 - die Attentate von Paris - und die Stimmung ändert sich vollkommen. Jede der Figuren ist in irgendeiner Weise - direkt oder indirekt - betroffen von den Ereignissen. Jede muss für sich versuchen einen Weg zu finden, damit umzugehen. Und natürlich führen diese Wege am Ende nicht alle in dieselbe Richtung. Mit enormem Einfühlungsvermögen und einer persönlichen Betroffenheit, die aus jeder Zeile spricht, erweist sich Virginie Despentes einmal mehr als brillante, scharf analysierende Chronistin unserer Zeit und als begnadete Erzählerin. »Macht süchtig wie eine gute TV-Serie« Antje Deistler, Deutschlandfunk »Der Gesellschaftsroman unserer Zeit« Volker Weidermann im Literarischen Quartett
BIOGRAFIE
Virginie Despentes, Virginie Despentes, Jahrgang 1969, hierzulande bekannt als Autorin der »Skandalbücher« »Baise-moi - Fick mich«, »Apokalypse, Baby« und »King Kong Theorie«, hat sich mit den Vernon-Subutex-Romanen in den Olymp der zeitgenössischen französischen Schriftsteller geschrieben. Die Bücher waren in Frankeich Riesenbestseller und wurden als Serie fürs Fernsehen verfilmt. Despentes war mehrfach für den Prix Goncourt nominiert. Seit Anfang 2016 ist sie Mitglied der Jury.
MOJOS
!
Hat dieses Buch Mojo?
Dann lass uns wissen, warum wir es lesen sollten!
REZENSIONEN
Bewertet von stricki
stricki
dance away Gerade weil Despentes die Leser nicht schont machen ihre Geschichten süchtig. Und in diesem dritten, letzten Teil geht es wieder richtig zur Sache. Geld, das niemand je zu Gesicht bekommen hat, von dem keiner wusste, spaltet die Gruppe, sorgt für Misstrauen, Zweifel und Zerwürfnis. Was macht ein Typ wie Vernon, der jedem Konflikt aus dem Weg geht, der sich nicht den Dingen stellt sondern immer "mit dem Fluss des Lebens geht"? Kämpfen und kümmern jedenfalls nicht. Geht Dopalet geläutert aus der Racheaktion der feministischen Mädchengang hervor? Karma strikes back? Ich sag nur, überleg dir gut, mit wem du dich anlegst und ob du das Echo verträgst. Hier wird das Echo zum unerträglichen Tinnitus. Aber wir bewegen uns hier in einer ungerechten Realität und nicht in einem Märchen mit Happy end. Dessen sollte sich der geneigte Leser bewusst sein. Ich liebe es, wie Despentes die Entwicklung der Gruppe beschreibt. Was die Gruppe mit jedem einzelnen macht. Freundschaften entstehen, nicht alle halten. Regeln werden aufgestellt und gebrochen, Hierarchien entstehen, Konkurrenz, Neid und Eifersucht. Wie überall in Gruppen, und im schlimmsten Fall wird nicht darüber gesprochen und die Dinge nehmen ihren Lauf. Jeder reagiert anders auf die äußeren Einflüsse, und die sind gewaltig in diesem Buch. Die Anschläge in Paris in dieser Zeit. Manch einer versucht die Menschen zusammenzuhalten, zu retten was noch zu retten ist. Es ist schwierig, hier nicht zu viel zu verraten. Aber wer die ersten beiden Teile gelesen und für gut befunden hat, wird hier wieder voll auf seine Kosten kommen. Eine Trilogie, die den Nerv ihrer Zeit trifft, und die mich immer noch beschäftigt. Genial. Ich hoffe, Despentes schreibt noch viele Bücher dieser Art.
3 Wows
Deutsch
  
Englisch
mojoreads Instamojoreads Twittermojoreads Facebook