mojoreads
Community
Degener, T: Das ambulante Pflegerechtsverhältnis als Modell

Degener, T: Das ambulante Pflegerechtsverhältnis als Modell

!
0 Bewertungen
!Paperback
!
lesen will
!
lese ich
!
gelesen
!
INFO
!
MOJOS
!
REZENSIONEN
ZUSAMMENFASSUNG
Über die Pflege behinderter und alter Menschen wird zunehmend heftig gestritten. Dabei geht es zumeist nur um die Finanzierung, nicht um die zugrundeliegenden Strukturen. Die vorliegende Studie konzentriert sich auf die ambulante Pflege, die bislang nicht auf die ihr zugrundeliegenden Rechtsverhältnisse untersucht wurde. Ausführlich wird in der Arbeit das Wunsch- und Wahlrecht der pflegebedürftigen Menschen diskutiert. Anstelle des überholten paternalistischen Konzepts von Pflege, das auch die heutige Rechtsprechung noch prägt, wird so ein Verständnis von Pflege gesetzt, in dem die behinderten und alten Menschen als Rechtssubjekte wahrgenommen werden.
BIOGRAFIE
Die Autorin: Theresia Degener wurde 1961 in Altenberge/Westf. geboren. Sie studierte Rechtswissenschaften an den Universitäten in Frankfurt/Main und Berkeley/Kalifornien. Zur Vorbereitung ihrer Dissertation arbeitete sie 1986/87 als Justitiarin in Marburg in einem Verein, der ambulante Dienstleistungen für behinderte, kranke und alte Menschen anbietet. Promotion 1992.

PRODUKTDETAILS

Erscheinungsdatum
20.06.2019
Ausgabe
Paperback
ISBN
9783631463291
Sprache
-
Seiten
-
Schlagworte
MOJOS
!
Hat dieses Buch Mojo?
Dann lass uns wissen, warum wir es lesen sollten!
REZENSIONEN
!
Schreib die 1. Rezension!
So eine Chance bekommst Du nie wieder ;)
Deutsch
  
Englisch
mojoreads Instamojoreads Twittermojoreads Facebook