mojoreads
Community
!
Der neugierige Junge, der die Welt erschütterte
Jörg F. Nowack

Der neugierige Junge, der die Welt erschütterte

Jugendbücher
Ist Teil der Reihe
Lilly und Nikolas
!
5/5
1 Bewertung
!
lesen will
!
lese ich
!
gelesen
!
INFO
!
MOJOS
!
REZENSIONEN
ZUSAMMENFASSUNG
Lilly und Nikolas sind super aufgeregt: Sie haben in der Schulaufführung die Hauptrollen ergattert. Das Thema: 500 Jahre Reformation. Doch was genau ist das eigentlich? Wer war dieser Martin Luther? Warum hat der Zettel, den der Professor an die Tür der Schlosskirche in Wittenberg gehängt hat, für solchen Wirbel gesorgt? Warum musste sich Luther auf der Wartburg verstecken? Und hat er sich wirklich in eine Nonne verliebt und sie sogar geheiratet? Lilly und Nikolas haben jede Menge Fragen. Auf der Suche nach Antworten gehen sie mit ihren Eltern auf Entdeckungstour - dort, wo alles begann. Auf einer spannenden Reise erkunden sie die Orte in Sachsen-Anhalt und Thüringen, an denen Martin Luther gelebt und gewirkt hat. Sie besuchen Luthers Geburtshaus in Eisleben, sein Elternhaus in Mansfeld, das Lutherhaus in Eisenach, das Augustinerkloster in Erfurt, die Wartburg, aber auch die Schlosskirche, das Lutherhaus und das Melanchthonhaus in Wittenberg. Unterwegs erfahren Lilly und Nikolas, wie aus einem neugierigen kleinen Jungen der Augustinermönch und schließlich der Reformator Martin Luther geworden ist, dessen Einfluss noch heute in unserem Alltag spürbar ist - nicht zuletzt in unserem Schulsystem. Ihre abenteuerliche Reise führt Lilly und Nikolas nicht nur quer durch Mitteldeutschland, sondern auch zurück in die Zeit vor über 500 Jahren.
BIOGRAFIE
Jörg F. Nowack, Jahrgang 1963, stammt aus Nebra (Sachsen-Anhalt) und hatte das große Glück, in einer Buchhandlung aufzuwachsen. Daher ist seine Beziehung zu Büchern schon immer eine ganz besondere. Bereits in der Schule schrieb er gern Geschichten. Mittlerweile wohnt und arbeitet der Mediendesigner, Lektor und Buchautor in Rudolstadt (Thüringen) und schreibt erfolgreich Kinderbücher und Romane.

PRODUKTDETAILS

Erscheinungsdatum
01.05.2017
Ausgabe
Hardcover
ISBN
9783959160247
Sprache
German
Seiten
110
Schlagworte
Sachsen-Anhalt, Thüringen, Sachsen, Luther, Martin Luther, Martinus Luder, Wartburg, Wittenberg, Eisleben, Mansfeld, Erfurt, Eisenach, Torgau, Leipzig, Kinder, Ferien, Urlaub, Familie, Abenteuer, regional, regionales Kinderbuch, regionale Kinderbücher, Deutschland, Kinderreiseführer, Familienreiseführer, Religion, 2017, Reformation, 500 Jahre, Jubiläum, Augustiner, Rom, Katharina von Bora, Philipp Melanchton, Thomas Münzer, Gott, Teufel, Protestant, Evangelisch, Bibel
MOJOS
!
Hat dieses Buch Mojo?
Dann lass uns wissen, warum wir es lesen sollten!
REZENSIONEN
Bewertet von buchkoenig
buchkoenig
Kennt ihr Lilly und Nikolas? Zusammen mit ihren Eltern reisen die Geschwister unermüdlich durch Deutschland. Sie entdecken, was es dort zu besichtigen und erleben gibt, sind neugierig auf vergangene Zeiten, stellen gute Fragen und erleben kleine Abenteuer. Eine solche Buch-Serie könnte sehr steif und lehrerhaft daherkommen - aber nicht, wenn der Verlag Biber & Butzemann dahinter steckt! Wirklich jedes Buch ist wunderbar frisch erzählt und das, was Lilly und Nikolas entdecken, entspricht immer dem Blick von Kindern auf die Welt. Deswegen haben wir im Sommer 2017, mitten im Reformationsjahr, einen Band aus der Serie mit dem Buchkönig Kinderbuchpreis ausgezeichnet: Der neugierige Junge, der die Welt erschütterte Lilly und Nikolas auf Luthers Spuren Die Geschwister sollen in der Schule an einer Theateraufführung mitwirken. Martin Luther - das sagt ihnen erst einmal nicht viel. Wer war dieser Luther, was hat er getan und warum ist das für unser Leben heute noch wichtig? In welcher Zeit hat er gelebt und was war er für ein Mensch? Bei einer Reise zu den historischen Orten erfahren sie mehr.
4 Wows
Deutsch
  
Englisch
mojoreads Instamojoreads Twittermojoreads Facebook