mojoreads
Community
David Walliams

Die Mitternachtsbande

!
4.3/5
3 Bewertungen
!
lesen will
!
lese ich
!
gelesen
!
INFO
!
MOJOS
!
REZENSIONEN
ZUSAMMENFASSUNG
Der neue Roman des Bestsellerautors über die Kraft der Freundschaft und der Phantasie! Als Tom mit einer Gehirnerschütterung ins Krankenhaus kommt, schließt er schnell Freundschaft mit den anderen Kindern auf der Station: Da ist Amber mit ihren Gipsarmen und Gipsbeinen; Robin mit seiner Augenbinde; George, der sich von einer Mandeloperation erholt; und die kleine Sally, die so krank ist, dass sie die meisten Zeit im Bett liegen muss. Alle fünf teilen ein spannendes Geheimnis: Sie sind die MITTERNACHTSBANDE! Jede Nacht schleichen sie sich heimlich in den Keller des Krankenhauses, denn dort ... aber von den wilden Abenteuern, die sie dort erleben, darf natürlich niemand etwas wissen. Schon gar nicht die boshafte Stationsschwester.
BIOGRAFIE
David Walliams ist der erfolgreichste britische Kinderbuchautor der letzten Jahre und gilt als würdiger Nachfolger von Roald Dahl. In England kennt ihn jedes Kind. Wenn er nicht gerade Kinderbücher schreibt, schwimmt er schon mal für einen guten Zweck 225 Kilometer die Themse hinab oder durch den Ärmelkanal. Außerdem spielte er in der englischen Comedyserie «Little Britain» mit und sitzt in der Jury von «Britain's Got Talent».
MOJOS
!
Hat dieses Buch Mojo?
Dann lass uns wissen, warum wir es lesen sollten!
REZENSIONEN
Bewertet von Marc Lippuner
lippunermarc
Abends die garstige Stationsschwester mit in Pralinen versteckten Schlaftabletten außer Gefecht setzen, um dann – mit Unterstützung des Hilfspflegers – den Freunden, mit denen man sich ein Patientenzimmer teilt, die außergewöhnlichsten Wünsche zu erfüllen: Das ist die Mitternachtsbande. Da wird der Tiefkühlkeller zum Nordpol oder der Wassertank zum Delfinschwimmbecken, aus verrosteten Rollstühlen werden Rennwagen, aus Mullbinden Mumienkostüme und wenn jemand mit der Queen Tee trinken will, dann wird das improvisiert – mit viel Fantasie, Spaß und einem hohen Maß an Risiko. Und so ist klar, dass auch mal was schiefgeht: Ausgerechnet als der dicke George fliegen möchte, fliegt die ganze Sache auf. Mit fürchterlichen Konsequenzen, die sich jedoch – sonst wäre es auch keine David-Walliams-Geschichte – durch moralische Grundsatzappelle, aber ohne Zeigefinger, zum Guten drehen lassen. Walliams‘ neuestes Kinderbuch ist ein Plädoyer an die Freundschaft: Ans Für-einander-da-Sein, ans Zusammenhalten, ans Gemeinsam-den-schönsten-Unfug-Machen.
1 Wow
Deutsch
  
Englisch
mojoreads Instamojoreads Twittermojoreads Facebook