mojoreads
Community
Friedrich Schiller

Gedichte und Balladen

Unterhaltung
!
0 Bewertungen
!
lesen will
!
lese ich
!
gelesen
!
INFO
!
MOJOS
!
REZENSIONEN
!
KOMMENTARE
ZUSAMMENFASSUNG
»Bewundert und viel gescholten«, haben Schillers Gedichte und Balladen vieles überlebt: die Konkurrenz Goethes, den Spott der Romantiker, ihre vielfache Parodierung und Travestierung und einiges mehr. Bis heute gehören seine Werke, wie »Die Bürgschaft«, »Das Lied von der Glocke« oder seine »Ode an die Freude« zu den beliebtesten und meistgelesenen deutschen Gedichten.
BIOGRAFIE

Friedrich Schiller (1759-1805) war Dichter und Philosoph, Historiker, Arzt und Hochschulprofessor. Vor allem aber gilt er als einer der bedeutendsten deutschen Dramatiker. Werke wie Kabale und Liebe, Wilhelm Tell oder Die Räuber stehen auch international regelmäßig auf den Spielplänen der Theater. Zudem gilt er als wichtigster deutschsprachiger Balladendichter (u. a. Die Bürgschaft, Der Taucher). Charakteristisch für Schillers Werke ist die Macht der Sprache, die für Emotion und Freiheitsdrang zu einer Zeit absolutistischer Herrschaft steht. Prägend für das späte Werk Schillers wurde der Gedankenaustausch mit Geistesgrößen wie Goethe, Herder und Lessing während seiner letzten sechs Lebensjahre im thüringischen Weimar.

PRODUKTDETAILS

Erscheinungsdatum
10.11.2014
Ausgabe
eBook
ISBN
9783458757108
Sprache
German
Seiten
301
Schlagworte
Lyrik, Gedichte, Balladen
MOJOS
!
Hat dieses Buch Mojo?
Dann lass uns wissen, warum wir es lesen sollten!
REZENSIONEN
!
Schreib die 1. Rezension!
So eine Chance bekommst Du nie wieder ;)

KOMMENTARE

!
Noch keine öffentlichen Anmerkungen.
Deine öffentlichen Anmerkungen erscheinen hier gemeinsam mit der korrespondierenden Textstelle. Private Anmerkungen bleiben natürlich privat.
Deutsch
  
Englisch
mojoreads Instamojoreads Twittermojoreads Facebook