mojoreads
Community
!
Hensel, A: Von der V2 über Sputnik zu Apollo

Hensel, A: Von der V2 über Sputnik zu Apollo

!
0 Bewertungen
!Paperback
!
lesen will
!
lese ich
!
gelesen
!
INFO
!
MOJOS
!
REZENSIONEN
ZUSAMMENFASSUNG
Diese Publikation befasst sich mit dem Vorstoß der Menschheit in den Weltraum. Der zeitliche Rahmen von der Jahrhundertwende bis Mitte der 70er Jahre des 20. Jahrhunderts umfasst die Pionierzeit der Raumfahrt, von der theoretischen Begründung der Kosmonautik über die Entwicklung der Weltraumraketen und Satelliten bis hin zum Bau von bemannten Raumschiffen und Orbitalstationen. Diese Pionierzeit war von zahlreichen spektakulären Erfolgen wie Erstleistungen und Rekorden geprägt, aber auch von Rückschlägen und Katastrophen. Die Weltöffentlichkeit hat in dieser Zeit die Raumfahrtaktivitäten mit großem Interesse verfolgt. Dabei ging es nicht nur um die Faszination der Technik und der Eroberung neuer Sphären, sondern auch um die Demonstration der Leistungsfähigkeit des jeweiligen Systems. In dieser Zeit besaßen nur zwei Staaten die nötigen Ressourcen, um größere Raumfahrtprogramme durchführen zu können, nämlich die beiden Supermächte USA und Sowjetunion. Da diese beiden Mächte in der Nachkriegszeit in einem globalen Systemwettstreit gegeneinander standen, entwickelte sich der erdnahe Weltraum zum größten Kriegsschauplatz des Kalten Krieges. Wer hier die Nase vorn hatte, galt als überlegen und konnte daraus auch einen irdischen Führungsanspruch ableiten, denn die Kombination aus Atombombe und Weltraumrakete (= Atomrakete) wurde zum beherrschenden Waffensystem des Kalten Krieges.
BIOGRAFIE
Mag. phil., MSc (LIS); geboren 1968 in Aachen, Schulzeit in Wiesbaden.Diplomstudium Geschichte und Germanistik an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt; postgradualer Masterlehrgang Library and Information Studies (LIS) an der Karl-Franzens-Universität Graz. Seit 2002 Leiter der Fachhochschulbibliothek Kärnten.

PRODUKTDETAILS

Erscheinungsdatum
-
Ausgabe
Paperback
ISBN
9783639462210
Sprache
-
Seiten
-
Schlagworte
MOJOS
!
Hat dieses Buch Mojo?
Dann lass uns wissen, warum wir es lesen sollten!
REZENSIONEN
!
Schreib die 1. Rezension!
So eine Chance bekommst Du nie wieder ;)