mojoreads
Community
Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland
Theodor Fontane

Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland

Jugendbücher
Ist Teil der Reihe
Poesie für Kinder
!
4.6/5
3 Bewertungen
!Hardcover
!
lesen will
!
lese ich
!
gelesen
!
INFO
!
MOJOS
!
REZENSIONEN
ZUSAMMENFASSUNG
Ob kichernd-scheue Mädchen oder kecke Jungs: Der großherzige Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland hat für alle ein offenes Herz und verschenkt Jahr für Jahr die köstlichen Birnen aus seinem Garten an die Kinder im Dorf. Doch wie soll es nach seinem Tod weitergehen? Zu Recht misstraut er seinem geizigen Sohn und befürchtet, dieser werde künftig keine Birnen mehr verteilen. Er schmiedet einen genialen Plan, um die Kinder auch über seinen Tod hinaus reich mit den süßen Früchten zu beschenken und sein Vermächtnis gelingt. Dorota Wünsch hat die Ballade frisch und witzig illustriert und schafft somit ein weiteres Juwel in der Reihe Poesie für Kinder. Theodor Fontane hat diese wunderbare Begebenheit aus Brandenburg vor ungefähr 100 Jahren in Reime gefasst und sein Gedicht ist weit über die Region hinaus bekannt geworden.
BIOGRAFIE
Keine Angaben verfügbar

PRODUKTDETAILS

Erscheinungsdatum
01.09.2016
Ausgabe
Hardcover
ISBN
9783934029668
Sprache
German
Seiten
24
Schlagworte
MOJOS
!
Hat dieses Buch Mojo?
Dann lass uns wissen, warum wir es lesen sollten!
REZENSIONEN
Bewertet von buchkoenig
buchkoenig
Wie kann man bei Kindern die Lust auf Klassiker der Literatur wecken? Der für uns vielversprechendste Ansatz berücksichtigt diese zwei Punkte: Man konzentriert sich auf die Geschichte an sich, denn bei Klassikern ist sie zeitlos gut. Man packt den Klassiker in ein lässigeres Umfeld, lässt ihm aber trotzdem seine besondere Aura. Womit auch das Programm des Kindermann Verlags beschrieben wäre. Dort ist Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland von Theodor Fontane mit Bildern von Dorota Wünsch erschienen, das wir mit dem Buchkönig Kinderbuchpreis ausgezeichnet haben. Wenke vom Blog Kinderbibliothek schreibt folgendes in ihrer Begründung zur Preisverleihung: "Ja, selbst im Kindergarten kann man mit diesem Kinderbuch die Kinder für Poesie begeistern. Denn Reime liegen den Kindern im Blut. Und wenn sie ästhetisch-bildgewaltig so gekonnt in Bildern begleitet werden, ja, dann können Kindern nur begeistert sein!" Und Dagmar vom Buchkind Blog ergänzt: "Da braucht es keine mühselige Interpretation des Gedichts von Theodor Fontane, das erschließt sich beim Betrachten. "
3 Wows
Deutsch
  
Englisch
mojoreads Instamojoreads Twittermojoreads Facebook