mojoreads
Community

"Lauf los, Buch! Mal sehen, was die Welt aus dir macht!"

Fachbuch
Ist Teil der Reihe
Edition Kritische Ausgabe
!
0 Bewertungen
!
lesen will
!
lese ich
!
gelesen
!
INFO
!
MOJOS
!
REZENSIONEN
!
KOMMENTARE
ZUSAMMENFASSUNG
Welche Themen und Stoffe beschäftigen Schriftstellerinnen und Schriftsteller heute? Wie finden sie zu einer literarischen Stimme und ihrem Stil? Wie, womit und unter welchen Bedingungen schreiben sie ihre Texte? Diesen Fragen stellen sich Nino Haratischwili, Saskia Hennig von Lange, Thomas Klupp, Inger-Maria Mahlke, Steven Uhly und Joachim Zelter im Interview. "Schreiben als Laborarbeit" (Nino Haratischwili) "Lauf los, Buch. Mal sehen, was die Welt aus dir macht!" (Saskia Hennig von Lange) "Kafka hatte es wirklich schwieriger als ich." (Thomas Klupp) "Jedes Buch ist eine bestimmte Aufgabenstellung an mich selbst." (Inger-Maria Mahlke) "Beim Schreiben bin ich niemand!" (Steven Uhly) "Ich sehe heute eher den Tod des literarischen Textes." (Joachim Zelter)
BIOGRAFIE
Dr. phil. Angela Gencarelli lehrt und forscht an der Leuphana Universität Lüneburg auf dem Gebiet der deutschsprachigen Literatur des 20. und 21. Jahrhunderts. Sie studierte Germanistik, Neuere Geschichte und Soziologie in Potsdam und Manchester. Im Anschluss war sie Stipendiatin des Deutsch-Italienischen Promotionskollegs der Universitäten Bonn und Florenz. Zu ihren Forschungsschwerpunkten gehören die Wechselbezüge zwischen Literatur und Naturwissenschaften, die interdisziplinäre Erzählforschung sowie literatur- und kulturwissenschaftliche Gattungsgeschichten und -theorien. Benedikt Viertelhaus, geb. 1980 in Trier, studierte Philosophie, Soziologie und Neuere deutsche Literaturwissenschaft an der Universität Bonn. Er war von 2007 bis 2013 Chefredakteur der "Kritischen Ausgabe" und arbeitet nach einem Auslandsaufenthalt in Kirgistan heute als Verleger und Lektor.

PRODUKTDETAILS

Erscheinungsdatum
21.03.2020
Ausgabe
eBook
ISBN
9783962428419
Sprache
German
Seiten
104
Schlagworte
Literatur, Autoren, Interview
MOJOS
!
Hat dieses Buch Mojo?
Dann lass uns wissen, warum wir es lesen sollten!
REZENSIONEN
!
Schreib die 1. Rezension!
So eine Chance bekommst Du nie wieder ;)

KOMMENTARE

!
Noch keine öffentlichen Anmerkungen.
Deine öffentlichen Anmerkungen erscheinen hier gemeinsam mit der korrespondierenden Textstelle. Private Anmerkungen bleiben natürlich privat.
Deutsch
  
Englisch
mojoreads Instamojoreads Twittermojoreads Facebook