mojoreads
Community
!
lesen will
!
lese ich
!
gelesen
!
INFO
!
MOJOS
!
REZENSIONEN
ZUSAMMENFASSUNG
November 1989. Zwei Wochen nach der Maueröffnung betritt Molly, Typ Mauerblümchen, die S-Bahn in Richtung Ostberlin auf dem Weg zum Geburtshaus ihrer Mutter. Auf der Strecke zwischen S-Charlottenburg und U-Schönhauser Allee begegnet die Deutschamerikanerin dem Ostberliner Schauspielstudenten Mick. Und beide erkennen, dass noch viele unsichtbare Mauern fallen müssen - auch in ihnen selbst. «Mauerblümchen» ist die Geschichte einer Liebe auf den ersten Blick und einer Reise in ein unbekanntes Land, auf der zwei junge Menschen sich selbst, die Magie der Liebe und die Rätsel der deutsch-deutschen Entfremdung entdecken.
BIOGRAFIE
Holly-Jane Rahlens kam Anfang der 70er Jahre aus ihrer Heimatstadt New York nach Berlin. Mit Funkerzählungen, Hörspielen und Solo-Bühnenshows machte sie sich dort in den 80ern und 90ern einen Namen. Außerdem arbeitete sie als Journalistin, Radiomoderatorin und Fernsehautorin, bis sie sich ganz dem Schreiben widmete. Holly-Jane Rahlens, a born New Yorker, grew up in Brooklyn and Queens and graduated from Queens College. She moved to Berlin soon after where she has lived virtually all her adult life. While remaining an American citizen, she has flourished in the German media world, working in radio, television and film as an actress, producer, and commentator, and creating a series of highly-praised one-woman-shows. She has written two novels for adults, Becky Bernstein Goes Berlin, Mazel Tov in Las Vegas and Infinitissimo. In 2003 her first novel for teens, Prinz William, Maximilian Minsky and Me, earned the prestigious Deutscher Jugendliteraturpreis as the best young adult novel published in Germany. In 2006 the Association of Jewish Libraries named it a Sydney Taylor Honor Book. It has since been published in 15 countries, twelve languages, and was released in Germany as a major motion picture in fall 2007. Rahlens has published ten novels to date and is currently working on several screenplays, two of which are based on her novels.

PRODUKTDETAILS

Erscheinungsdatum
20.08.2019
Ausgabe
Paperback
ISBN
9783499000713
Sprache
German
Seiten
156
MOJOS
!
Hat dieses Buch Mojo?
Dann lass uns wissen, warum wir es lesen sollten!
REZENSIONEN
Bewertet von mattisbuecherecke
mattisbuecherecke
mattisbuecherecke
Rezension: Mauerblümchen ist das erste Buch, das ich von der Autorin gelesen habe. Es wurde nach der Erstausgabe 2009 in einer neuen Ausgabe wieder herausgegeben. Dieses Buch wurde mir vom Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Inhalt Molly will vorzeitig ihr Auslandsjahr in Berlin beenden und zurück nach New York gehen. Es ist vierzehn Tage nach der Öffnung der Mauer, und Molly reist mit S- und U- Bahn nach Ostberlin, um das Geburtshaus ihrer verstorbenen Mutter zu besuchen. In der Bahn begegnet sie Mick, einem jungen Bürger der DDR. Eine spannende Reise beginnt. Meine Meinung Ich mag gerne Bücher, die die Wendezeit als Thema haben und so weckte auch Mauerblümchen mein Interesse. Der Schreibstil ist sehr angenehm, die Geschichte nimmt einen direkt gefangen. Die Kapitel sind nicht zu lang, sie haben auch immer Umbrüche, was sehr gut passt. Die Gestaltung des Covers finde ich sehr gelungen, es fängt meiner Meinung nach die Stimmung der damaligen Zeit sehr gut ein. Ich finde es gut, dass pünktlich zum 30 - jährigen Jubiläum des Mauerfalls eine Neuauflage dieser Geschichte auf den Buchmarkt kommt. Interessant finde ich auch die Karte des Bahnnetzes, die deutlich zeigt, wie die Linien damals im Osten und Westen gefahren sind inklusive der sogenannten Geisterbahnhöfe (wenn z. B. die Ostbahn durch den Westen fuhr und die dortigen Bahnhöfe nur durchfuhr ohne zu halten und umgekehrt). Die Tatsache, dass in einer Stadt zwei verschiedene Staten waren ist heute unvorstellbar. Dieses Gefühl transportiert diese Geschichte sehr gut. Fazit Mauerblümchen ist vom Anfang bis zum Ende eine sehr gelungene Geschichte, die einen auch zum nachdenken anregt. Eine klare Leseempfehlung von mir.
Wow
Deutsch
  
Englisch
mojoreads Instamojoreads Twittermojoreads Facebook