mojoreads
Community
!
Philipp Otto Runge
Uwe M. Schneede

Philipp Otto Runge

Ist Teil der Reihe
Hamburger Köpfe
!
0 Bewertungen
!Hardcover
14.9
!
lesen will
!
lese ich
!
gelesen
!
INFO
!
MOJOS
!
REZENSIONEN
ZUSAMMENFASSUNG
Philipp Otto Runge (1777-1810) ist neben Caspar David Friedrich der große Maler der deutschen Romantik. Nach Beginn einer Kaufmannslehre in der Hamburger Han¬delsfirma seines Bruders Daniel entdeckte er recht schnell seine Liebe zur Kunst und den Wunsch, Künstler zu wer¬den. Nach dem ersten Zeichen¬unterricht führten ihn seine Studien 1799 zunächst an die renom¬mierte Kunstakademie in Kopenhagen und zwei Jahre spä¬ter nach Dresden, wo ihn vor allem die Freund¬schaft mit Ludwig Tieck anregte. Die Auseinandersetzung mit Goethe führte zur Präzisierung seiner eigenen Kunstvorstellung, die eigene Motive und Themen forderte und sich nicht mit der thematischen Rückbesinnung auf die Antike vereinbaren ließ. Als Einzel¬gänger in Hamburg wirkend, schuf er sowohl mit seinen realistischen Bildnissen als auch mit dem als Gesamt¬kunstwerk konzipierten Zyklus Die Zeiten ein einzigartiges, jedoch unvollendetes Werk: Er starb 1810 im Alter von nur 33 Jahren. Nicht zuletzt dank einer neuen Lektüre der vielen aufschlussreichen Briefe ist es Uwe M. Schneede gelungen darzustellen, dass der Maler in Zeiten tief greifender Umbrüche an einem Neubeginn der Kunst arbeitete und damit als Wegbereiter der Moderne zu gelten hat. Sein 200. Todestag am 2. Dezember 2010 ist Anlass für viele Ausstellungen dieses bedeutenden Künstlers.
BIOGRAFIE
Uwe M. Schneede geb. 1939, war von 1985 bis 1990 Professor für die Kunstgeschichte der Moderne an der Ludwig-Maximilians-Universität München und anschließend bis 2006 Direktor der Hamburger Kunsthalle. 2010 kuratierte er die Ausstellung "Das schönste Museum der Welt" im Museum Folkwang, Essen.

PRODUKTDETAILS

Erscheinungsdatum
01.10.2010
Ausgabe
Hardcover
ISBN
9783831904242
Sprache
German
Seiten
208
MOJOS
!
Hat dieses Buch Mojo?
Dann lass uns wissen, warum wir es lesen sollten!
REZENSIONEN
!
Schreib die 1. Rezension!
So eine Chance bekommst Du nie wieder ;)
Deutsch
  
Englisch
mojoreads Instamojoreads Twittermojoreads Facebook