mojoreads
Community
Thomas Mann
Hermann Kurzke

Thomas Mann

!
0 Bewertungen
!Paperback
12.95
!
lesen will
!
lese ich
!
gelesen
!
INFO
!
MOJOS
!
REZENSIONEN
ZUSAMMENFASSUNG
Hermann Kurzkes Biographie ist ein gewichtiger Beitrag zum Verständnis des Dichters, Essayisten und kritischen Zeitgenossen Thomas Mann. Über ihn liegen einige bedeutende Biographien vor, aber Kurzkes Buch unterscheidet sich von ihnen, indem es ihm nicht nur um die Rekonstruktion einer Lebenschronik geht, sondern um eine kritische Auseinandersetzung mit den überlieferten Zeugnissen: den Selbstauskünften Thomas Manns ebenso wie den Äußerungen seiner Zeitgenossen über den berühmten Schriftsteller. Als ausgewiesener Kenner der Werke Thomas Manns hat Hermann Kurzke vor allem auch diese Quellen einer neuen Lesart unterzogen und gewinnt dadurch verblüffende Einblicke in ein Leben. »Nur im Werk war er frei, nur hier teilte er sich mit, auch seine Geheimnisse, geschützt durch die indiskrete Diskretion der Kunst.«
BIOGRAFIE
Die Herausgeber Hermann Kurzke, geboren 1943, ist Professor für Neuere deutsche Literaturwissenschaft in Mainz. 1999 erschien von ihm die Biographie >Thomas Mann. Das Leben als Kunstwerk<. Stephan Stachorski, geboren 1967 in Kaiserslautern, studierte Germanistik, Philosophie und Geschichte in Mainz. Er publizierte u.a. >Fragile Republik. Thomas Mann und Nachkriegsdeutschland<. Beide Herausgeber sind an der Großen kommentierten Frankfurter Ausgabe der Werke, Briefe und Tagebücher Thomas Manns beteiligt.

PRODUKTDETAILS

Erscheinungsdatum
01.10.2001
Ausgabe
Paperback
ISBN
9783596148721
Sprache
German
Seiten
-
MOJOS
!
Hat dieses Buch Mojo?
Dann lass uns wissen, warum wir es lesen sollten!
REZENSIONEN
!
Schreib die 1. Rezension!
So eine Chance bekommst Du nie wieder ;)
Deutsch
  
Englisch
mojoreads Instamojoreads Twittermojoreads Facebook