mojoreads
Community
Albert Kitzler

Weisheit to go

Philosophie & Religion
!
5/5
4 Bewertungen
!
lesen will
!
lese ich
!
gelesen
!
INFO
!
MOJOS
!
REZENSIONEN
ZUSAMMENFASSUNG
Philosophie für die Pause zwischendurch Unterwegs mit den großen Denkern der Antike: Wie schon der erfolgreiche Vorgängerband "Philosophie to go", so verknüpft auch "Weisheit to go" die Erfahrungen der Menschen von heute mit der Weisheit bedeutender antiker Philosophen aus Ost und West. Der Unruhe, dem Stress und der Oberflächlichkeit unseres Alltags setzt Albert Kitzler die zeitlosen Wahrheiten von Seneca, Sokrates, Buddha, Konfuzius, Laotse und anderen Philosophen aus Rom, Griechenland, Indien und China entgegen. Das verändert unseren Blick auf die großen und kleinen Fragen des Lebens, hilft inmitten von Hektik und Zeitdruck, die eigene Mitte zu finden und anstehende Aufgaben glücklicher, gelassener und bewusster zu erledigen. Dr. Albert Kitzler, Jahrgang 1955, Philosoph und erfolgreicher Medienanwalt, gründete 2010 "Maß und Mitte - Schule für antike Lebensweisheit", wo er Seminare, Matineen und philosophische Urlaube anbietet. Seine bisherigen Bücher "Wie lebe ich ein gutes Leben?", "Philosophie to go", "Denken heilt!" und "Vom Glück des Wanderns" wurden von den Lesern mit Begeisterung aufgenommen.
BIOGRAFIE
Dr. Albert Kitzler, geb. 1955, studierte Philosophie und Jura in Freiburg i.Br. und war als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Heidegger-Lehrstuhl tätig. Seit mehr als 20 Jahren ist er als erfolgreicher Medienanwalt und Filmproduzent (1994: Oscar für den Kurzfilm „Schwarzfahrer") in Berlin ansässig. Seit 2000 beschäftigt er sich wieder intensiv mit der Philosophie im antiken Griechenland, in China und Indien. 2010 gründete er „MASS UND MITTE - Schule für antike Lebensweisheit" (www.massundmitte.de), wo er Seminare, Coachings sowie philosophische Matineen leitet und Vorträge hält. Seine Bücher "Wie lebe ich ein gutes Leben?", "Philosophie to go", "Denken heilt" und "Vom Glück des Wanderns" haben bei Lesern und Kritikern Begeisterung ausgelöst. Zuletzt ist bei Droemer von ihm erschienen: "Weisheit to go". Albert Kitzler lebt bei München.

PRODUKTDETAILS

Erscheinungsdatum
01.04.2020
Ausgabe
Hardcover
ISBN
9783426278215
Sprache
German
Seiten
272
Schlagworte
Zhuangzi, Seneca, Pantanjali, Pause, Plutarch, Bhagavadgita, Platon, Horaz, Upanishaden, Rom, Konfuzius, Griechenland, Buddha, Antike, Lebenshilfe
MOJOS
!
Hat dieses Buch Mojo?
Dann lass uns wissen, warum wir es lesen sollten!
REZENSIONEN
Bewertet von Wedma, Casaplanca und 2 andere
wedma
casaplanca
meinnameistmensch
everywherebooksandtea
Dieses Buch von Albert Kitzler ließ ich in den letzten Wochen auf mich ausgiebig wirken, habe es liebgewonnen und empfehle es gern weiter. Schon das Vorwort, das man sich nicht entgehen lassen sollte, machte neugierig und erklärte u.a., was auf einen zukommt: 27 Themen, die vorn im Inhaltsverzeichnis aufgelistet sind. Zu jedem Themenbereich folgen 7 Zitate der Philosophen aus dem Okzident und Orient. Zu den Themen zählen: Stille, Umsetzung von Weisheit, Selbstbeherrschung, Musik, Glück, Pflicht, Einfachheit, Gegensätze, Demut, Natur uvm. Man muss dieses Werk also nicht unbedingt in der Reihenfolge von der ersten bis zur letzten Seite lesen. Man kann es auf einer beliebigen Stelle aufschlagen und schauen, welcher Spruch sich dort finden lässt. Oben steht er, in Fettschrift, gefolgt von der Angabe, von wem er stammt und wie es evtl. weiter im Text geht, und anschließend einige Sätze zur Erklärung/ Interpretation. Dieses Buch bereichert ungemein, denn es bringt die Leser dazu, über die Dinge zu sinnieren, über die man für gewöhnlich kaum nachdenkt. Man kann gern nur den Spruch lesen und erst zur eigenen Interpretation gelangen. Dann schauen, was dort zur Interpretation, es sind meist 7-10 Sätze, steht. Es soll noch Band 1 geben, den ich unbedingt nachholen muss. Dieses ist bereits der Band 2 der Reihe. Ich bin echt auf die Fortsetzung gespannt. Das Buch ist hochwertig gestaltet: Festeinband, Lesebändchen, handliches Format. Das Buch passt prima in jede Handtasche. Ein guter Begleiter für unterwegs. Fazit: Ein schönes, handliches, weises Buch, das sich als kleines Geschenk, für sich oder Freunde, prima eignet. Sehr gern gelesen.
1 Wow
Der Philosoph für unterwegs Der Autor und Philosoph Dr .Albert Kitzler hat hier mit “Weisheit to go” ein ganz wunderbares Büchlein geschaffen. Das Format ist wie dafür gemacht, es in Handtasche oder Rucksack mitzunehmen und immer mal wieder einen Blick zu wagen, wenn sich eine Pause im Alltag ergibt. Nach einem ausführlichen Vorwort, das erklärt, wie einige der Zitate im Zusammenhang der ursprünglichen Texte zu lesen sind und wie die Auswahl getroffen wurde, kann man das Buch nach Themenpunkten sortiert lesen oder blind eine Seite aufschlagen. Verkehrt machen kann man mit beiden Methoden nichts. Die Themen umfassen Natur, Stille, Dankbarkeit, Glück und weitere wichtige Bereiche unseres Lebens. “Nur eine Veränderung unserer Gewohnheiten bringt uns weiter” Es wird auch empfohlen, diese Weisheiten zu verinnerlichen und im Alltag anzuwenden, wozu ständiges Üben erforderlich ist. Zu Wort kommen hier Buddha, Konfuzius, Laotse, Homer, Goethe, Cicero und viele andere Persönlichkeiten in einfacher und gut verständlicher Weise. Es ist ein Buch, das richtig angewendet, im Alltag von großem Nutzen ist, weil es den Blick schärft und verändert und gelassener macht. Eine absolute Empfehlung.
Wow
meinnameistmensch
Philosophische Gedankengänge haben mich schon von kleinauf interessiert, so dass ich, im Gegensatz zu vielen meiner Mitschüler_innen, auch in der Schulzeit daran interessiert war, auch wenn die Umsetzung im Schulfach Philosophie mir oft recht lebensfremd schien. Dieses Interesse hat nie wirklich nachgelassen, so dass ich erfreut war, dieses kleine Buch mit vielen philosophischen Kleinoden lesen zu dürfen. In diesem werden zentrale Aussagen griechischer, römischer und fernöstlicher Denker_innen zu insgesamt 27 verschiedenen Themenbereichen zusammengefasst. Ob nun zu Selbstbeherrschung, Mitmenschlichkeit, Leiden oder Demut: Das Buch versammelt jeweils acht Kurzimpulse, die die Leser_innen dazu auffordern können sich eigene Gedanken zu machen und in sich Früchte tragen zu lassen. Das Buch ist so aufgebaut, das es auch Lai_innen den Einsteig in philosophische Grundfragen ermöglicht ohne dabei die notwendige Tiefe vermissen zu lassen. Somit kann ich das Buch nur wärmstens empfehlen und hoffen, das es viele interessierte Leser_innen finden wird.
8 Wows
maskedbookblogger
Das kleine kompakte Buch „Weisheit to go“ stellt eine gute Auseinandersetzung mit zahlreichen Zitaten aus verschiedenen Themenbereiche dar. Wahrheiten von Seneca, Buddha oder Konfuzius begegnen uns immer wieder. Die Weisheiten dieser, verändern unseren Blick auf die großen und kleinen Fragen des Lebens. Der Hektik und der Zeitdruck des Alltags rücken in den Hintergrund. Albert Kitzler entwirft ein sehr kompaktes Buch, welches in Momenten der Hektik im Alltag zum intensiven Nachdenken anregt. Jeder Weisheit bzw. jedem Zitat widmet der Autor eine Seite, indem er Stellung zu dieser gibt. Das Buch ist unterteilt in Bereiche, wie z.B. Pflicht, Demut, Gelassenheit o.ä. Jeder Bereich spricht für sich. Das kleine Buch eignet sich perfekt, um es mitzunehmen, um es in der Bahn oder in Momenten der Ruhe rauszuholen und in eine andere Welt zu entfliehen. Ich muss wirklich sagen, dass dieses Buch mich sehr oft zum Nachdenken angeregt hat. Persönlich, hinterfragt man seine eigenen Lebens- und Denkweisen. Schlussendlich lässt sich sagen, Albert Kitzler entwirft ein wunderbares kompaktes Buch, das zur Selbstreflexion anregt.
Wow
Deutsch
  
Englisch
mojoreads Instamojoreads Twittermojoreads Facebook