Iunona Guruli

Wenn es nur Licht gäbe, bevor es dunkel wird

!
4/5
4 Bewertungen
!
lesen will
!
lese ich
!
gelesen
!
INFO
!
MOJOS
!
REZENSIONEN
ZUSAMMENFASSUNG
Iunona Guruli schafft georgische Geschichten, die wie wundersame Filme sind und immer zu früh enden. Ein flauschig-weicher Vogel, der vergessen in der Manteltasche zum Schutzpatron eines jungen Mädchens wird. Die zauberhaften Märchen des verlorenen Vaters, die der jungen Frau in tiefster Dunkelheit beistehen. Es sind zarte Momente wie diese, voller Schmerz, Liebe und Hoffnung, die Iunona Gurulis Erzählungen einer zerrissenen georgischen Jugend zum Strahlen bringen und sie zu einer der aufregendsten weiblichen Stimmen der georgischen Gegenwartsliteratur machen.

PRODUKTDETAILS

Verlag
Erscheinungsdatum
20 Aug 2018
Ausgabe
Hardcover
ISBN
9783442757992
Sprache
German
Seiten
219
Schlagworte
MOJOS
!
Hat dieses Buch Mojo?
Dann lass uns wissen, warum wir es lesen sollten!
REZENSIONEN
Bewertet von Buchensemble und Kia
buchensemble
kia
Buchensemble
Intensiv wie ein Stück Leben Erzählungen. Mal gehören sie zusammen, mal weichen sie auseinander, mal glaubst du, es sind dieselben Menschen oder zumindest, vielleicht, könnten sie es sein. Iunona Guruli erzählt vom Schicksal, kondensiert auf einzelne Szenen und Charaktere, so lebendig wie du und ich. Hässliche Szenen, Szenen aus dem Leben und aus dem Sterben, mit einem roten Faden, der einen unsichtbar zieht, bis zum Ende, bis in den Keller, wo die Leichen liegen und das Gewissen, die gesamte Realität. Die ersten drei Dinge, die ich nach dem Lesen getan habe: Den Charakteren nachgespürt, wie Menschen, die ich zwar nicht gut gekannt habe, aber deren Schicksal mich trotzdem mitnimmt Überlegt, ob und welche Kurzgeschichte ich schreiben soll und ob mein Erzähltalent jemals an das von Iunona Guruli heranreichen wird Die Danksagung gelesen (das beste Zeichen, dass mir ein Buch wirklich gefallen hat) Mein Eindruck zu “Wenn es nur Licht gäbe, bevor es dunkel wird”: “Wenn es nur Licht gäbe, bevor es dunkel wird* ist weder Erzählband noch Roman, sondern irgendwas dazwischen. Sechzehn Szenen, in die man einsteigt und aussteigt wie in einen Zug und dazwischen die Kleinanzeigen, in denen man wie beim Warten in der Zeitung liest. Mal fahren dieselben Leute mit, mal ist man sich nicht sicher ob man die Gesichter kennt, vielleicht sogar die Geschichte, mal trifft man völlig Unbekannte, die einem einen Einblick gewähren, nur ganz kurz, in ihr Leben und ihr Leiden und die Realität, die so fassbar ist, dass sie für den Leser Wirklichkeit wird. Marlens Rezension liest du unter: https://www.buchensemble.de/wenn-es-nur-licht-gaebe-bevor-es-dunkel-wird/
3 Wows
Intensiv wie ein Stück Leben – Wenn es nur Licht gäbe, bevor es dunkel wird Erzählungen. Mal gehören sie zusammen, mal weichen sie auseinander, mal glaubst du, es sind dieselben Menschen oder zumindest, vielleicht, könnten sie es sein. Iunona Guruli erzählt vom Schicksal, kondensiert auf einzelne Szenen und Charaktere, so lebendig wie du und ich. Hässliche Szenen, Szenen aus dem Leben und aus dem Sterben, mit einem roten Faden, der einen unsichtbar zieht, bis zum Ende, bis in den Keller, wo die Leichen liegen und das Gewissen, die gesamte Realität. Die ersten drei Dinge, die ich nach dem Lesen getan habe: Den Charakteren nachgespürt, wie Menschen, die ich zwar nicht gut gekannt habe, aber deren Schicksal mich trotzdem mitnimmt Überlegt, ob und welche Kurzgeschichte ich schreiben soll und ob mein Erzähltalent jemals an das von Iunona Guruli heranreichen wird Die Danksagung gelesen (das beste Zeichen, dass mir ein Buch wirklich gefallen hat) Mein Eindruck zu “Wenn es nur Licht gäbe, bevor es dunkel wird”: “Wenn es nur Licht gäbe, bevor es dunkel wird* ist weder Erzählband noch Roman, sondern irgendwas dazwischen. Sechzehn Szenen, in die man einsteigt und aussteigt wie in einen Zug und dazwischen die Kleinanzeigen, in denen man wie beim Warten in der Zeitung liest. Mal fahren dieselben Leute mit, mal ist man sich nicht sicher ob man die Gesichter kennt, vielleicht sogar die Geschichte, mal trifft man völlig Unbekannte, die einem einen Einblick gewähren, nur ganz kurz, in ihr Leben und ihr Leiden und die Realität, die so fassbar ist, dass sie für den Leser Wirklichkeit wird. Marlens Rezension liest du unter: https://www.buchensemble.de/wenn-es-nur-licht-gaebe-bevor-es-dunkel-wird/
Wow

mojoreads

log.os GmbH & Co. KG

Dudenstraße 10

10965 Berlin


log.os India Private Limited

301, CScape Building, Pandurangapuram, HPCL Colony

Visakhapatnam, Andhra Pradesh - 530003, India.

+91-6302521306 | content-india@mojoreads.com


© 2019 mojoreads

Sprache auswählen :   
Select Language
Englisch