Nimmt man die Ziele von Google und Facebook zusammen, dann bekommt man den Circle. Der coolste Arbeitsplatz in einem Unternehmen, dass die totale Informationskontrolle anstrebt. Als Leser begleitet man Mae von ihrem ersten Tag im Unternehmen über ihrer Entwicklung hin zur stärksten Influencerin (tolles neudeutsches Wort, was hier aber genau zutrifft).

Ich war während des Lesens sehr zwiegespalten, denn so faszinierend die neuen Möglichkeiten der Kontrolle auch waren, desto gruseliger wurde es mit der Zeit. Auch wenn alles nur zum Besten der Bevölkerung geschieht, warum wehrt sich niemand gegen den Verlust der Privatsphäre? Maes Entwicklung ist sehr eindrucksvoll und gerade in den Szenen mit ihren Eltern und ihrem Exfreund ist mein Verstand am Schreien: „Wie kannst du nur? Warum lässt du das zu?“

Ich war auf das Ende überrascht und obwohl im letzten Abschitt von Buch 2 eine Tendenz zu erahnen ist, hatte ich nicht damit gerechnet, das es wirklich so kommt, wie es logischerweise kommen musste.

Das Buch hat mich auf jeden Fall wieder darauf aufmerksam gemacht, wie gut es doch ist, nicht ständig erreichbar und überall im Internet präsent zu sein.
Der Circle
Der Circle
Dave Eggers
!!!!!
3.25
!
!4 Bewertungen
!!!!!
Jetzt bewerten!
Durchschnitt
5 Wows
Schreibe einen Kommentar

mojoreads

log.os GmbH & Co. KG

Dudenstraße 10

10965 Berlin


log.os India Private Limited

301, CScape Building, Pandurangapuram, HPCL Colony

Visakhapatnam, Andhra Pradesh - 530003, India.

+91-6302521306 | content-india@mojoreads.com


© 2019 mojoreads

Sprache auswählen :   
Select Language
Englisch