„Marschland ist nicht gleich Sumpf. Marschland ist ein Ort des Lichts, wo Gras im Wasser wächst und Wasser in den Himmel fließt.“

Ein Buch, das ich vom ersten Satz an in weiten Teilen mochte, den Anfang und die Naturbeschreibungen sehr. Aber ich wäre so dankbar, wenn in Büchern das Äußere von Menschen weniger eine Rolle spielte.

Ganz ehrlich: Mich interessiert die Haarfarbe eines Menschen genauso wenig wie die Augen- oder Hautfarbe, zumindest solange etwas davon nicht relevant für die Geschichte ist. (Ja, teilweise IST die Hautfarbe in diesem Buch relevant - und DANN muss man das auch wissen.) Warum müssen die Frauen schön und grazil, die Männer groß und muskulös sein? Und warum ist das so wichtig? Es gab noch einige andere Dinge, die ich arg dick aufgetragen fand.

Das hätte das Buch überhaupt nicht nötig gehabt, denn die innere Entwicklung in Verbindung mit der Natur drumherum war doch die weitaus bemerkenswertere. Die Verdichtung von zwei Zeitebenen zum Ende hin erzeugte Spannung. Ich bin sicher, dass es verfilmt werden wird. Nicht das erste Buch, das ich in letzter Zeit gelesen habe, das in mir den Verdacht weckte, dass das beim Schreiben bereits einkalkuliert ist. Vielleicht liegt's aber auch an mir, dass ich da immer gleich Filme sehe.

Nun ja, das klingt unbegeisterter als ich war. Ich fühle mich mit meinen kritischen Anmkerkungen schrecklich mäkelig. Denn ich verstehe durchaus, warum das Buch von vielen gemocht oder auch geliebt wird: Kya ist eine interessante Figur, der eigentliche "Star" aber ist die (romantisierte) Natur. Ich frage mich, wie weit die Lebenswelt und die Zeit, die geschildert werden, vom heutigen Leben in diesem Teil der USA entfernt ist. Und wie man wohl eine solche Geschichte erzählen würde, wenn sie in der Gegenwart spielte.

Es ist eines von fünf nominierten Titeln für das "Lieblingsbuch der unabhängigen Buchhandlungen" der WUB Woche unabhängiger Buchhandlungen. Und ich denke auch, dass es ein Buch ist, das man gut lesen und auch verschenken kann.
Der Gesang der Flusskrebse
Der Gesang der Flusskrebse
Delia Owens
!!!!!
4.67
!
!6 Bewertungen
!!!!!
Jetzt bewerten!
Durchschnitt
7 Wows
Schreibe einen Kommentar

mojoreads

log.os GmbH & Co. KG

Dudenstraße 10

10965 Berlin


log.os India Private Limited

301, CScape Building, Pandurangapuram, HPCL Colony

Visakhapatnam, Andhra Pradesh - 530003, India.

+91-6302521306 | content-india@mojoreads.com


© 2019 mojoreads

Sprache auswählen :   
Select Language
Englisch