mojoreads
Community
Sei achtsam und lerne – Krimilektüre der besonderen Art

Björn Diemel ist ein erfolgreicher Rechtsanwalt. Er arbeitet in einer renommierten Anwaltskanzlei und ist fast 24 Stunden für seine Mandanten erreichbar. Dementsprechend sieht seine Work-Life-Balance aus. Zeit für die Familie bleibt kaum, die Ehe steht vor dem Aus. Um in letzter Minute die Reißleine zu ziehen, wird Björn von seiner Frau gezwungen, ein Achtsamkeitsseminar zu besuchen. Trotz anfänglicher Skepsis, lässt sich Diemel darauf ein und schon bald stellt sich das Gelernte als lohnend heraus. Björn lebt auf einmal nach allen Regeln der Achtsamkeit. Als sein schwierigster und mehr als krimineller Mandant anfängt ihm Probleme zu bereiten, bringt Björn ihn einfach um…

Meine Meinung:

Karsten Dusse ist Autor, Rechtsanwalt und Redakteur. Nach seiner juristischen Ausbildung landet er nicht in einer Anwaltskanzlei, sondern beim Fernsehen. Er schreibt erfolgreich für TV-Hits wie z.B. „Ladykracher“ und war vor der Kamera auch bei „Barbara Salesch“ als Strafverteidiger zu sehen. Schon mehrfach wurde er mit dem Deutschen Comedypreis ausgezeichnet. In seinem Roman „Achtsam morden“ verbindet er sein Fachwissen mit bester Unterhaltung und viel schwarzem Humor.

Von der ersten Seite an war ich ganz bei Björn Diemel, der gestresste Rechtsanwalt, dem sein Job über den Kopf wächst und nun ein Achtsamkeitsseminar besuchen muss, für das er eigentlich keine Zeit hat. Ich war seine Bewunderin und Komplizin und auch diejenige, die mehr als einmal herzhaft über ihn, über seinen Einfallsreichtum, seine Gedanken, Worte und vor allem Taten, gelacht hat.

Herrlich skurril, schwarzhumorig und äußerst kurzweilig erzählt Karsten Dusse die Geschichte seines Protagonisten, der im Laufe der Geschichte skrupellos alles aus dem Weg räumt was ihn stört und dabei sogar zum Mörder wird, aber auch zu einem sensibleren und achtsameren Menschen.

Obwohl hier gestresste Businesstypen, Groß- und Kleinkriminelle und auch Lebensberater jeglicher Art mit einem Augenzwinkern ihr Fett abbekommen, die Achtsamkeitsregeln, die hier jedes Kapitel einleiten, sind durchaus ernst zu nehmen. Denn wer achtsam liest, der findet zwischen den ganzen originellen humorvollen, aber fraglos auch gewaltsamen Szenen die leisen Töne der Ernsthaftigkeit.

Mein Fazit:


„Achtsam morden“ von Karsten Dusse macht einen Mordsspaß! Groteske, teils makabre Situationskomik und viel schwarzer Humor, gepaart mit spannender Unterhaltung und ernsten Untertönen, machen den Roman zu einem echten Lesevergnügen. Für mich ein Lesehighlight 2019! Ab sofort werde ich bewusster atmen und achtsamer durchs Leben gehen – es könnte Menschenleben retten!
Achtsam morden
Achtsam morden
Karsten Dusse
!!!!!
4.9
!
!10 Bewertungen
!!!!!
Jetzt bewerten!
Durchschnitt
1 Wow
Schreibe einen Kommentar

log.os GmbH & Co. KG

Dudenstraße 10

10965 Berlin

© 2020 mojoreads

Deutsch
Englisch