mojoreads
Community
Wieso spricht die ganze Welt von diesem Buch? Warum ist es von der Bestsellerliste nicht mehr wegzudenken? Was macht die Geschichte rund um die beiden Freundinnen Lila und Elena so besonders?

Ich konnte es mir nicht erklären und wollte es eigentlich auch nicht, aber manchmal schleicht sich ein Buch auf zufälligem Wege doch in das eigene Regal und wird dann einfach mal aufgeschlagen. Nur selten passiert es mir, dass ich bei den ersten Sätzen eines Romans sofort weiß, dass ich alles stehen und liegen lassen und weiterlesen sollte, und auch wenn ich mir manchmal wünschte, nicht auf den Zug der Lobesgesänge von bereits dermaßen angepriesenen Büchern aufspringen zu müssen, so kann ich euch in diesem Fall trotzdem nur eines sagen: ich habe es geliebt.

Der Sog, der diesem Buch innewohnt, packte mich ab der ersten Seite. Es war jedoch weniger die Freundschaft der beiden Mädchen, die mich zum Weiterlesen trieb, als vielmehr die Umstände, in die sie hineingeboren wurden. Zwei heranwachsende, kluge Geschöpfe gefangen in der Unterschicht Italiens, die für Erfolg und Geld sehr viel, für Bildung aber wesentlich weniger übrig hat. Elena, deren Eltern ihr das Betreten der Mittelschule und des Gymnasiums erlauben, Lila, deren ernormes Potential ungenutzt in der Schusterstube des Vaters versauert. Ein Abbild der Ungerechtigkeit einer Gesellschaft, die sich bis heute nicht groß verändert hat und die dem Leser vor Augen führt, was Bildung ausmachen kann und wem sie verwehrt wird.

Es war mein Studienfach, welches mich in den letzten Monaten dazu gebracht hat, immer mehr über Bildung nachzudenken, sodass ich das Buch wahrscheinlich anders gelesen habe, als die meisten Leser. Dennoch möchte ich behaupten, dass sich der Roman (und vielleicht die ganze Saga) auch für jene lohnt, die dem Thema nicht ganz so viel abgewinnen können. Die Figuren sind greifbar, die Situationen authentisch und brutal ehrlich und man kann am Ende nicht leugnen, dass man wissen will, wie es für die beiden Freundinnen weitergeht. Ich habe die Reihe in dem Glauben begonnen, sie nach dem ersten Buch abzubrechen, jetzt giere ich jedoch nach mehr und freue mich schon wahnsinnig auf den zweiten Band.
Meine geniale Freundin
Meine geniale Freundin
Elena Ferrante
!!!!!
3.72
!
!7 Bewertungen
!!!!!
Jetzt bewerten!
Durchschnitt
1 Wow
Schreibe einen Kommentar

log.os GmbH & Co. KG

Dudenstraße 10

10965 Berlin

© 2020 mojoreads

Deutsch
Englisch