mojoreads
Community
Cover:
Gelb ist eigentlich sonst gar nicht so meine Farbe, aber zu dieser Geschichte passt das Cover einfach perfekt. Es ist abstrakt (was ich sehr mag) und verrät nicht zu viel, aber doch schon ein paar wichtige Details.
Die Schlange steht für die Gang „Las Culebras“ und das Auge für die Firma „Eyevision“, welche ihren Sitz auf dem wohlhabenden Land „Asaria“ hat.
Inhalt:
Der Protagonist Emilio lebt auf dem armen, überbevölkerten Land Cainstorm Island in der Stadt Milescaleras.
Weil seine Familie unter Geldnot leidet, lässt er sich auf eine Deal mit einem Agenten von Eyvision ein und lässt sich einen Chip ins Hirn implantieren, durch den es ihm möglich ist direkt durch seine Augen live zu filmen, diese Aufnahme wird dann live auf seinem Account „EC00“ ausgestrahlt und die Zuschauer können sein Handeln direkt kommentieren.
Das Buch beginnt Mitten im Geschehen, bereits auf den ersten Seiten begeht Emilio aus Notwehr ein Mord an einem der Obersten Gangmitglieder, während Tausende ihm dabei durch seine Augen zusehen. Ab diesem Zeitpunkt ist er das Spielzeug der Eyevisioncompany, die ihn für deren Quote missbrauchen.
Voyeuristisch veranlagt sind Menschen in dieser fremden Welt mindestens genauso sehr wie heute und „erfreuen“ sich über das Leid anderer, solange sie aus sicherer Entfernung dabei zusehen können.
Ich muss gestehen, dass ich mich durch das erste Drittel ca. etwas „kämpfen“ musste.. Aus irgendeinem Grund hat es mich nicht so wirklich gepackt, auch wenn es schon zu Beginn rasant los ging. Daher kann ich auch nicht wirklich definieren, woran das gelegen haben könnte, aber nach dem ersten Drittel konnte ich das Buch nicht mehr weg legen. Ich war gebannt und total an die Story gefesselt.
Das Buch an sich ist sehr gesellschaftskritisch und bringt leider auch viele Aspekte der heutigen Gesellschaft in sich. Die vielen parallelen zur heutigen Gesellschaft lassen einen mit einem unangenehmen Beigeschmack zurück.
Es fällt mir wirklich schwer dieses Buch zu bewerten, vom Gefühl schwanke ich zwischen 3 und 4 Sternen, also würde ich 3,5 Sterne geben (wenn das ginge), aber da es mich am Ende doch noch geschafft hat so zu packen, entscheide ich mich für das bessere und vergebe 4 Sterne.
Ich bin definitiv gespannt auf die Fortsetzung.
Cainstorm Island – Der Gejagte
Cainstorm Island – Der Gejagte
Marie Golien
!!!!!
4.5
!
!2 Bewertungen
!!!!!
Jetzt bewerten!
Durchschnitt
1 Wow
Schreibe einen Kommentar

log.os GmbH & Co. KG

Dudenstraße 10

10965 Berlin

© 2020 mojoreads

Deutsch
Englisch