mojoreads
Community
„Wir haben versagt. Wir, Italien, Europa, wir alle.“ (Seite 87)
Oktober 2013. Eigentlich wollte der Optiker von Lampedusa zusammen mit seiner Frau und ein paar Freunden nur einen Kurzurlaub auf dem Boot genießen. Schließlich war es rund um Lampedusa, der Insel zwischen Afrika und Sizilien im Oktober noch angenehm warm. Doch der Ausflug wurde zu einem Drama. Die achtköpfige Crew rettete 47 Schiffbrüchige aus dem Meer, bis ihr Boot fast kenterte.
Die Autorin lässt uns nicht nur an der Rettung von Schiffbrüchigen aus Eritrea (einer früheren italienischen Kolonie) teilhaben, sondern auch am Trauma danach. Die authentische Geschichte entstand aus einer Radioreportage, die 2015 in Frankreich ausgezeichnet wurde. Darin wird nicht nur die Rettung an sich beschrieben, sondern auch das Trauma danach.
Das Schlimmste daran ist, dass sich diese Unglücke mit ertrinkenden Flüchtlingen immer noch überall ereignen; dass es nicht vorbei ist.
Wer dieses Buch gelesen hat, sollte sich nicht wundern, wenn sich Alpträume einstellen.
!
Der Optiker von Lampedusa
Der Optiker von Lampedusa
Emma Jane Kirby
!!!!!
5
!
!1 Bewertungen
!!!!!
Jetzt bewerten!
Durchschnitt
4 Wows
Schreibe einen Kommentar

log.os GmbH & Co. KG

Dudenstraße 10

10965 Berlin

© 2020 mojoreads

Deutsch
Englisch