mojoreads
Community
Das Peter-Problem

Zukunft. Qualityland. Die Menschen werden mit den Arbeitsbezeichnungen ihrer Eltern zum Zeitpunkt der Zeugung benannt. So sind Peter Arbeitsloser und Sandra Admin ein Paar, dessen Beziehung aber nicht lange hält: Sandra bekommt einen besser passenden Partner vorgeschlagen, denn alles ist intelligent in Qualityland.

Konsum ist Gott: Nichts wird repariert, Reparaturen oder Maschinentherapien sind strafbar. Peter Arbeitsloser betreibt eine Schrottpresse, in der er defekte und nutzlose Geräte zu Schrottwürfeln verarbeitet. Doch er bringt es bei einigen Dingen nicht übers Herz, die wahrnehmenden künstlichen Intelligenzen umzubringen. So bleiben ein Staubsaugerroboter mit Messie-Syndrom, Kalliope 7.3, eine E-Poetin mit Schreibblockade und ein verdächtig nach Känguru klingendes Qualitypad namens Pink beispielsweise am Leben und arbeiten mehr oder weniger motiviert an der Revolution.

Doch eigentlich geht es nur um einen rosafarbenen Delfin-Vibrator, der Peter Arbeitsloser ohne Grund zugesendet bekommen hat. Er möchte ihn zurückgeben und lernt auf seinem aufkeimenden Abenteuer die Hackerin Kiki kennen. Dann sind da noch die anstehenden Wahlen, denn die Präsidentin wird in 64 Tagen sterben …

Die ersten drei Dinge, die ich nach dem Lesen getan habe:

Diese Rezension begonnen
Big Bang Theory Staffel 2, Folge 5 in OV geschaut
Dehnübungen und Yoga als Kurz-vorm-Einschlafen-Ritual

Mein Eindruck zu Qualityland:

Qualityland ist eine Mischung aus ernstzunehmender Utopie und dem Humor von Marc-Uwe Kling. Das soll nicht heißen, dass die beiden Lager sich gegenseitig ausschließen würden, aber … doch, irgendwie schon. Ich habe wider Erwartens weniger “deutschen Humor” gefunden, sondern eine in sich geschlossene, sinnvolle und manchmal sogar spannende Handlung. Klings Stärke liegt klar bei den Dialogen sowie in den alltäglichen Situationen. Sobald zwei Personen aufeinandertreffen, weiß Marc-Uwe Kling genau, was er tut. Die Handlung selbst ist weder spannend noch rasant, aber darum geht es bei Qualityland auch gar nicht. Dieses Buch enthält, wer hätte es gedacht, bissige Gesellschaftskritik, Sarkasmus und Humor, absurde und witzige Situationen, spannende, aber leider flache Charaktere, null Drama und ein paar Lacher.

Die vollständige Rezension findest du beim Buchensemble.
QualityLand
QualityLand
Marc-Uwe Kling
!!!!!
4.5
!
!14 Bewertungen
!!!!!
Jetzt bewerten!
Durchschnitt
Wow
Schreibe einen Kommentar

log.os GmbH & Co. KG

Dudenstraße 10

10965 Berlin

© 2020 mojoreads

Deutsch
Englisch