mojoreads
Community
Eine Rezension die mir wirklich nicht sehr leicht gefallen ist, denn ich war enttäuscht. Ich habe mich verzaubern lassen durch dieses wirklich wunderschöne Cover und habe eine riesengroße Geschichte dahinter erwartet und was bekam ich? Einen dicken “Schinken” der mich mit dem Gefühl zurücklässt das ich in der Zeit hätte ein Highlight lesen können … Warum ich das so hart sagen muss?

Es fing bereits am Anfang an, es passierte nichts. Eine lange Zeit passierte einfach gar nichts. Ich habe mich gelangweilt und wirklich darauf gewartet das endlich mal die Spannung entsteht die der Klappentext zuvor in mir aufgerufen hat. Ich frage mich immer noch, wie man über 500 Seiten lesen kann und hinterher das Gefühl hat, als hätte man gar nichts gelesen?

Der Schreibstil selbst ist eigentlich ganz gut. Er ist bildlich und auch locker gehalten, aber was der Autorin überhaupt nicht gelungen ist: Der Übergang der Erzähler. Wir lesen hier aus mehreren Perspektiven in der Ich-Form. Das an sich ist kein Problem, denn ich liebe diese Form, aber ich wusste manchmal gar nicht von wem ich nun die Sicht lese? Bis ich verstanden habe um wen es hier nun geht, da sind schon einige Textpassagen verflogen und daher konnte ich auch überhaupt keine Beziehung zu irgendeinem Charakter aufbauen.

Allgemein empfand ich die Geschichte nicht als stimmig und rund. Mir fehlte der Tiefgang, die Verbindung zu den Hauptfiguren, der Pepp der mich hat weiterlesen lassen … Es hatte sich gezogen wie ein Kaugummi.

Fazit
Wenn ich eins gelernt habe: Ein schönes Cover verspricht keine schöne Geschichte. Wer auf zähe Geschichten, kalte Hauptfiguren und verwirrende Perspektivenwechsel steht, der macht mit diesem Buch nichts falsch, wer aber eine grandiose Geschichte mit Abenteuern, Überraschungsmomenten und starken Hauptfiguren steht, dem sollte gesagt sein: Finger weg. Ich hatte schon lange keine so trockene und langatmige Story gelesen. Ein absoluter Flop, der nur durch einen bildhaften Schreibstil glänzen kann.
Das kalte Reich des Silbers
Das kalte Reich des Silbers
Naomi Novik
!!!!!
3.26
!
!34 Bewertungen
!!!!!
Jetzt bewerten!
Durchschnitt
Wow
Schreibe einen Kommentar

!
Unternehmen
Services
Datenschutz

log.os GmbH & Co. KG

Dudenstraße 10

10965 Berlin

© 2020 mojoreads

Deutsch
Englisch