mojoreads
Community
Allein das dieses Buch von Neal Shusterman ist, hat mich angesprochen. Dabei ging es mir ehrlich gesagt nicht ums Cover oder worum es geht. In diesem Moment war es mir egal. Ein neues Buch von Neal Shusterman? Das muss ich lesen! :D


Der Schreibstil von Neal Shusterman oder wie ich ihn liebevoll nenne, Nealy Boy, war grandios! Ich liebe ihn und bin nur so durch die Seiten geflogen. In der Geschichte geht es nämlich um Caden, der immer mehr und mehr in Wahnvorstellungen abdriftet. Er leidet an Schizophrenie und bis zu diesem Buch war mir das Ausmaß der Krankheit in keinster Weise bewusst. Durch die Krankheit ist das Buch aus verschiedenen Sichtweisen geschrieben, aber irgendwie auch nicht. Meistens aus der Ich-Perspektive von Caden, aber in seinen Vorstellungen wird man als Leser auch in der Du-Form angesprochen. Dies nimmt einen völlig mit. So ging es mir zumindest. Es war wirklich ganz toll umgesetzt!


Du siehst Dämonen in den Augen der Welt, und die Welt sieht in deinen einen bodenlosen Abgrund.


Ich war immer wieder emotional sehr von der Geschichte mitgenommen. Was Caden durchmacht ist der Wahnsinn... im wahrsten Sinne des Wortes. Es fängt ganz langsam an und steigert sich dann ins Unermessliche, sodass man als Leser selbst nicht mehr weiß, wer was darstellen soll und was es mit allem auf sich hat. Die Handlung besteht darin, dass er sich halt hin und wieder dann auch auf einen Schiff befindet bzw. sich das vorstellt oder eher gesagt die Schizophrenie ihn da hinbringt. Das ist einfach so krass. Ich finde Neal Shusterman hat hier ausgezeichnete Arbeit geleistet. Ich kann mir vorstellen, dass Betroffene der Krankheit wirklich so empfinden. Man erfährt von Caden so einiges. Man erlebt mit ihm den Schmerz, dass ihn niemand versteht und auch viel viel Angst, die er durchlebt. Die Sorgen seiner Eltern. Diese Geschichte spielt sich auf super vielen Ebenen ab. Ich kann das gar nicht genau in Worte fassen. Mir fällt das gerade wirklich schwer, weil ich das was ich gefühlt habe, gerade nicht in Worte fassen kann.


Es gibt ein Vorwort des Autors, was ich wirklich für angebracht halte. Allein dieses hat mich emotional schon sehr berührt, aber auch das Interview am Ende des Buches. Was mir leider ein wenig gefehlt hat ist die Aufklärung der Wahnvorstellungen. Einiges konnte man sich zusammenreimen, manches aber auch nicht. Allerdings denke ich auch, dass wenn man das Buch nochmal liest, einiges dann umso klarer wird. Ich werde es auf jeden Fall nochmal lesen, schon allein, weil ich jetzt mehr Infos habe, da doch einiges aufgeklärt wurde und vielleicht reimt sich dann so auch der Rest zusammen. :)

Nichts macht mir mehr Angst, als nie zu wissen, was du im nächsten Moment glauben wirst.


Dieses Buch ist kein Spannungsroman, er ist eine reale (aber frei erfundene) Geschichte. Dennoch war ich total von Caden eingenommen. Ich wollte ihn verstehen, habe es versucht, bin aber gescheitert. Aber genau das hat es für mich so interessant gemacht. Es geht hier also nicht im Spannung oder tolle Charaktere, sondern um den ewigen Kampf gegen eine richtig gemeine Krankheit! Dazu gibt es noch Illustrationen die der Sohn des Autors selbst gemalt hat und um die er seine Geschichte geschrieben. Sowas liebe ich ja!


Ich weiß nicht, ob man es raushört, aber ich bin sehr begeistert. Allerdings ist es durch die Wahnvorstellungen auch teilweise sehr anstregend zu lesen gewesen. Ihr müsst euch also auch etwas konzentrieren beim Lesen und es ist daher auch nichts für Zwischendurch. Volle Konzentration ist gefragt!


Fazit

Die Umsetzung der Grundidee war grandios und ich finde, dass es zu Recht den Deutschen Literatur Preis bekommen hat. Ein absolut überragendes Jugendbuch, dass ich Groß und Klein nur empfehlen kann! Neal Shusterman hat wieder einmal ganze Arbeit geleistet! Am Ende habe ich einfach nur geweint und war völlig fertig. Für mich ein ausgezeichnetes Buch. :)


Erhältlich im Buchhandel eures Vertrauens oder direkt beim Verlag.

Eure Neni ♥
Kompass ohne Norden
Kompass ohne Norden
Neal Shusterman
!!!!!
4.75
!
!8 Bewertungen
!!!!!
Jetzt bewerten!
Durchschnitt
1 Wow
Schreibe einen Kommentar

log.os GmbH & Co. KG

Dudenstraße 10

10965 Berlin

© 2020 mojoreads

Deutsch
Englisch