mojoreads
Community
„Glauben bedeutet nicht keine Zweifel zu haben. Es bedeutet, das zu haben, was es braucht, um sie zu überwinden“
.
So episch wie dieses Zitat war für mich der Abschluss der ‚Dunklen Mächte‘- Reihe- von Cassandra Clare. Ich kann kaum ausdrücken wieviel die Autorin für mich einfach richtig gemacht hat bei diesem Buch !
.
Schon die ersten beiden Teile waren Charakter- und Beziehungstechnisch sehr stark und dies war auch deutlich verbessert im zweiten Teil im Vergleich zum Ersten- der dritte Teil hat der Charakterentwicklung allerdings die Krone aufgesetzt !
.
Die Stimmung im finalen Band ist natürlich noch einmal um Einiges Düsterer und steuert auf einen finalen Konflikt zu - dies wurde gut aufgebaut und durch die so lebendigen Charaktere unterstützt.
.
Noch einmal in diesem Band betont werden muss die unglaublich normal und großartig eingebaute Diversität der Figuren - als Own Voice- Leser war es mir eine Freude wie gut die Autorin Natürlichkeit verschiedener Sexualitäten herausgestellt hat und das Buch so garnicht heteronormativ ist ! Nicht nur Sexualitäten sondern auch Transpersonen und BPOC- Figuren sind eingearbeitet - hier kann ich nur von außen sprechen, aber sagen dass die Repräsentation gelungen ist.
.
Ein Mini- Minuspunkt von mir sind einige Längen in der Handlung die bei einer Reihe mit über 2500 Seiten einfach kaum zu vermeiden sind.
.
Für dieses großartige Reihenfinale, dass mich weinen, lachen und mitfiebern lassen hat kann ich nur 5 ⭐️ vergeben !
Queen of Air and Darkness
Queen of Air and Darkness
Cassandra Clare
!!!!!
4.54
!
!1922 Bewertungen
!!!!!
Jetzt bewerten!
Durchschnitt
Wow
Schreibe einen Kommentar

!
Unternehmen
Kundenservice
Rechtliches
mojoreads für :
Sicher und bequem einkaufen