mojoreads
Community
"Der Trafikant" ist Robert Seethalers wohl bekanntester Roman, der mittlerweile sogar schon verfilmt wurde.
Die Handlung spielt im Wien der 30er Jahre und handelt von einem jungen Mann, der aus der Provinz in due große Stadt zieht und dort anfängt in einer Trafik zu arbeiten. Besonders im Fokus stehen natürlich der aufkommende Antisemitismus und die Anfänge der Nazi Herrschaft in Österreich. Unser Trafikant erfährt in solchen Zeiten seine erste große Liebe und lernt Sigmund Freud kennen, der es als Jude natürlich nicht einfach hat.
Historisch ist der Roman gut aufgearbeitet. Sprachlich orientiert er sich an den Werken der damaligen Zeit. Man könnte es fast mit einem Werk der Neuen Sachlichkeit verwechseln.
Der Roman erzählt von banaler Alltäglichkeit, bietet aber wunderschöne Passagen und ist gespickt von Briefen, Postkartentexten und vielschichtigen Charakteren.
Insgesamt also ein Werk, das mir sehr gefallen hat, und dass ich jedem ans Herz legen würde, der sich für das damalige Zeitgeschehen interessiert.
Der Trafikant
Der Trafikant
Robert Seethaler
!!!!!
4.21
!
!9 Bewertungen
!!!!!
Jetzt bewerten!
Durchschnitt
1 Wow
Schreibe einen Kommentar

!
Unternehmen
Services
Datenschutz

log.os GmbH & Co. KG

Dudenstraße 10

10965 Berlin

© 2021 mojoreads

Deutsch
Englisch