mojoreads
Community
Content Captain bei mojoreads.de
location
Fyn, Danmark
Let’s Read Scandi. #nordlese #meerlese
8
!
Artikel
22
!
Rezensionen
12
!
Mojos
www.sarahelisebischof.de
!
!
Deutsch
  
Englisch
mojoreads Instamojoreads Twittermojoreads Facebook
© mojoreads 2021

Bibliothek (263)

Rezensionen (22)

follows

posts (11)

mehr
!
20 March, at 11:15
Als neunfache Tante halte ich immer Ausschau nach Kinderbüchern, die mich sprachlich und gestalterisch begeistern, aber gerne auch Themen behandeln, die mir am Herzen liegen. Ängste sind etwas urmenschliches, doch während manche kleinen und großen Me...
Der Sorgosaurus
Der Sorgosaurus
Rachel Bright
!!!!!
5
!
!3 Bewertungen
!!!!!
Jetzt bewerten!
Durchschnitt
2 Wows
Schreibe einen Kommentar

Der schwedische Literaturnobelpreis-Träger Harry Martinson ist in Deutschland weitestgehend unbekannt, doch mit "Schwärmer und Schnaken" aus dem Guggolz Verlag, übersetzt von Klaus-Jürgen Liedtke, wird sich das hoffentlich ändern. Seine Naturessays s...
Schwärmer und Schnaken
Schwärmer und Schnaken
Harry Martinson
!!!!!
5
!
!1 Bewertungen
!!!!!
Jetzt bewerten!
Durchschnitt
1 Wow
Schreibe einen Kommentar

"Iva atmet" von Amanda Lasker-Berlin, erschienen in der Frankfurter Verlagsanstalt, ist eins meiner Indie-Highlights 2021. Seit 2005 laufen Verhandlungen, wie Namibia, einst von Deutschland besetzt und "Deutsch-Südwest" genannt, für die Kolonialverbr...
Iva atmet
Iva atmet
Amanda Lasker-Berlin
!!!!!
5
!
!1 Bewertungen
!!!!!
Jetzt bewerten!
Durchschnitt
1 Wow
Schreibe einen Kommentar

"Ein tolles, ein prächtiges, ein herrliches Buch mit einem überraschenden Ende – das knallt." Feridun Zaimoglu

Nicht nur einer meiner Lieblingsautoren Feridun Zaimoglu ist begeistert von Julia Rothenburgs neuem Roman "Mond über Beton" aus der Frankf...
Mond über Beton
Mond über Beton
Julia Rothenburg
!!!!!
5
!
!1 Bewertungen
!!!!!
Jetzt bewerten!
Durchschnitt
1 Wow
Schreibe einen Kommentar

"Heute beißen die Fische nicht" von Ina Westman aus dem mare Verlag, aus dem Finnischen von Stefan Moster, gehört zu meinen Highlights des Bücherfrühlings 2021.. Dem Roman gelingt das seltene Kunststück, wunderbar leicht und gleichzeitig schwer zu se...
Heute beißen die Fische nicht
Heute beißen die Fische nicht
Ina Westman
!!!!!
5
!
!1 Bewertungen
!!!!!
Jetzt bewerten!
Durchschnitt
1 Wow
Schreibe einen Kommentar

"Die Himmelskugel" des Finnen Olli Jalonen aus dem mare Verlag, übersetzt von Stefan Moster, nimmt uns mit auf die Insel St. Helena inmitten des Atlantiks im Jahr 1679, von wo aus wir den 8-jährigen Angus auf eine abenteuerliche Reise ins ferne Londo...
Die Himmelskugel
Die Himmelskugel
Olli Jalonen
!!!!!
5
!
!1 Bewertungen
!!!!!
Jetzt bewerten!
Durchschnitt
LESEN
1 Wow
Schreibe einen Kommentar

"Schlafen wie die Rüben" von Dita Zipfel und Finn-Ole Heinrich aus dem mairisch Verlag war ein Must-Have für mein Bücherregal. Da ich "Frerk, du Zwerg!" und "Trecker kommt mit" bereits vollständig sprachlich und bildlich verfallen war, konnte ich es ...
Schlafen wie die Rüben
Schlafen wie die Rüben
Finn-Ole Heinrich, Dita Zipfel
!!!!!
5
!
!1 Bewertungen
!!!!!
Jetzt bewerten!
Durchschnitt
1 Wow
Schreibe einen Kommentar

19 March, at 16:48
Meine größte Liebe gilt dem Meer und ist so tief verankert, dass mich noch nicht einmal der kalte Winter von einem kleinen Sprung in die Ostsee abhalten kann. "Seesucht" von Marlies van der Wel aus dem mixtvision Verlag, aus dem Niederländischen von ...
Seesucht
Seesucht
Marlies van der Wel
!!!!!
5
!
!2 Bewertungen
!!!!!
Jetzt bewerten!
Durchschnitt
2 Wows
Schreibe einen Kommentar

TRIGGERWARNUNG ESSSTÖRUNG:

Dass der Picus Verlag das Buch "Genug" der Dänin Louise Juhl Dalsgaard von Gerd Weinreich übersetzen ließ, hat mich als dänische Bürgerin besonders gefreut, da mich das Buch im Dänischen so sehr begeistert hatte und ich i...
Genug
Genug
Louise Juhl Dalsgaard
!!!!!
4.67
!
!3 Bewertungen
!!!!!
Jetzt bewerten!
Durchschnitt
1 Wow
Schreibe einen Kommentar

Alle Vögel sind bald nicht mehr da?

Naturmusik, Sprache, Kunst: In "Avifauna aesthetica" aus dem Wallstein Verlag, herausgegeben von Tanja van Hoorn, widmen sich Ornitholog*innen, Verhaltensbiolog*innen, Literatur-, Kunst- und Musikwissenschaftler*i...
Avifauna aesthetica
Avifauna aesthetica
!!!!!
5
!
!1 Bewertungen
!!!!!
Jetzt bewerten!
Durchschnitt
1 Wow
Schreibe einen Kommentar

28 January, at 11:15
Das neue Buch von Angie Thomas erzählt die Geschichte von Maverick Carter, der den Leser*innen von Thomas gefeiertem Debütroman „The Hate U Give“ als Vater der Protagonistin Starr bekannt ist. Ich war vor der Lektüre etwas nervös. Manchmal beschleich...
Concrete Rose
Concrete Rose
Angie Thomas
!!!!!
4.54
!
!19 Bewertungen
!!!!!
Jetzt bewerten!
Durchschnitt
1 Wow
Schreibe einen Kommentar

27 January, at 15:35
In "99 Nächte in Logar" von Jamil Jan Kochai aus dem btb Verlag, übersetzt von Werner Löcher-Lawrence, reisen wir ins Jahr 2005 in Afghanistan. Der 12-jährige Marwand, der mit seiner Familie in den USA lebt, verbringt einen Sommer in seiner alten Hei...
99 Nächte in Logar
99 Nächte in Logar
Jamil Jan Kochai
!!!!!
5
!
!1 Bewertungen
!!!!!
Jetzt bewerten!
Durchschnitt
1 Wow
Schreibe einen Kommentar

Das Buch "Mädchen, Frau etc." (übersetzt von Tanja Handels) der britischen Autorin Bernardine Evaristo aus dem Tropen Verlag gewann 2019 den renommierten "Booker Prize". Zuletzt bewegte mich das großartige Interview von Günter Keil mit der Autorin da...
Mädchen, Frau etc. - Booker Prize 2019
Mädchen, Frau etc. - Booker Prize 2019
Bernardine Evaristo
!!!!!
4.46
!
!11 Bewertungen
!!!!!
Jetzt bewerten!
Durchschnitt
2 Wows
Schreibe einen Kommentar

In den Debütroman "Mein Bruder" der Schwedin Karin Smirnoff aus dem Hanser Berlin Verlag, übersetzt von Ursel Allenstein, bin ich zunächst ein wenig rein geholpert, ehe ich mich in der rhythmischen Sprache und dem Verzicht auf Interpunktionen abseits...
Mein Bruder
Mein Bruder
Karin Smirnoff
!!!!!
5
!
!2 Bewertungen
!!!!!
Jetzt bewerten!
Durchschnitt
1 Wow
Schreibe einen Kommentar

"Die Wäscheleinen Schaukel" des syrisch-kanadischen Autoren und LGBTQIA*-Aktivisten Ahmad Danny Ramadan aus dem Orlanda Verlag, übersetzt von Heide Horn und Christa Prummer-Lehmair, nimmt uns mit in die Kriegswirren Syriens, inmitten derer sich zwei ...
Die Wäscheleinen Schaukel
Die Wäscheleinen Schaukel
Ahmad Danny Ramadan
!!!!!
5
!
!1 Bewertungen
!!!!!
Jetzt bewerten!
Durchschnitt
1 Wow
Schreibe einen Kommentar